Dach mit Kniestock und weiterer Zwischendecke

Diskutiere Dach mit Kniestock und weiterer Zwischendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, oder doch eher im Rohbau... Aber let's see. Nehmen wir ein Haus Grundfläche 9x12,...

  1. #1 Engel0711, 19.01.2022
    Engel0711

    Engel0711

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, oder doch eher im Rohbau... Aber let's see.

    Nehmen wir ein Haus Grundfläche 9x12, 42cm Mauerstärke, 3m Deckenhöhe (sprich ca. 2,6 lichte Höhe).
    EG: Vollgeschoss
    1.OG 2,25 Kniestock (also ca. 1,75 lichte Höhe)
    2. OG Studio mit dann noch ca. 9x10 Grundfläche - wenn man alles unter 1,4m abzieht logischerweise deutlich geringere Wohnfläche

    Wäre es hier möglich (und sinnvoll) die Decke zum 2. OG als Stahlbeton zu gießen und die Dachbalken liegen sozusagen auf Mauerwerk und Stahlbetondecke auf? Oder brauche ich hier eine Holzdecke für das 2. OG? Oder ist beides denkbar/ möglich? Wenn ja, was sind Komplikationen/ Kostenimplikationen? Hab im Forum nichts dazu gefunden und mein letzter Stand war, dass man es eben mit Holzdecke und einer mehr oder minder komplexen Holzkonstruktion löst.

    Danke und viele Grüße!
     
Thema:

Dach mit Kniestock und weiterer Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Dach mit Kniestock und weiterer Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches

    Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches: Moin Forum, bin absolut neu im Thema und war heute schon in Telefonaten mit dem Bauamt und einem Architekten. Grundsätzlich geht es darum, dass...
  3. Anschluß Dach - Kniestock

    Anschluß Dach - Kniestock: Hallo Baugemeinde, ich möchte in meinem Neubau mit dem Innenausbau beginnen. Da stellt sich mir die Frage, wie man den Übergang Kniestock -...
  4. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...
  5. Übergang Kniestock / Pfette / Dach

    Übergang Kniestock / Pfette / Dach: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Vor 3 Jahren haben wir neu gebaut. Das Haus ist aus Yton gebaut. Jetzt bin ich dabei das...