Dach neu eindecken lassen - Statiker und Zimmermann

Diskutiere Dach neu eindecken lassen - Statiker und Zimmermann im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will mein Dach mit Tonziegeln eindecken lassen. Zur Zeit sind auf dem Dach seit rund 20 Jahren Bitumenschindeln, vorher waren aber...

  1. Elmo

    Elmo

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich will mein Dach mit Tonziegeln eindecken lassen. Zur Zeit sind auf dem Dach seit rund 20 Jahren Bitumenschindeln, vorher waren aber Betondachsteine auf dem Dach, nachdem wohl 2 mal der Sturm das Dach abgehoben hatte, hatte man Bitumenschindeln auf das Dach gemacht, weil es zu DDR Zeiten nichts besseres gab.
    Da mir im Anbau die Sparren sehr dünn erschienen, habe ich mir einen Statiker zu Rate gezogen. Der hat die notwendige Sparrenstärke „errechnet“, sagt aber, den Rest würde ich auf eigenes Risiko machen, da er ja schließlich keine Röntgenaugen habe (obwohl ich extra dafür einen aktualisierten Grundriss anfertigen lassen musste), was damals beim Umbau genau für Stürze eingebaut wurden, etc. Sein Tenor war ohne das Haus jemals gesehen haben schon - von Anfang an, leichtes Dach drauf – wird von den Kosten alles billiger und macht weniger Aufwand.

    Wie heißt es bei Faust so schön - "Da steh ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor"..

    Der Zimmermann hatte von Anfang an keine Bedenken, nur das eben im Anbau die Sparren verstärkt werden müssen (übrigens das gleiche berechnet wie der Statiker) und wo einmal Frass war, und das ich dafür an und sich keinen Statiker brauche ….
    Nun war/bin ich natürlich ziemlich verunsichert und hatte nachdem der Statiker noch einmal da war, mit dem Zimmermann gesprochen. Dieser hat mir gesagt, dass da zu 99,5% überhaupt nichts passieren würde und das der Statiker mir eben nur Gewähr geben würde, wenn er jeden einzelnen Balken sehen könnte, so sei das bei Altbauten und das würde eben nur bei einer Totalsanierung gemacht. Und ich sollte mir da keine Gedanken machen, da das Haus ja doch sehr massiv gebaut sei, der Dachstuhl in einer Flucht stehe, etc. Und das ein Haus auch deswegen nicht gleich umfallen würde und auch nicht auf einmal alles zusammenbricht. Und das man jederzeit die Möglichkeit hat hier und da noch zu verstärken, falls sich etwas bemerkbar machen würde.

    Er will nun (zu meiner Sicherheit), wenn ich das richtig verstanden habe, nachdem sie die Sparren verstärkt haben, eine Schnur spannen und die Abstände zu den Balken und Sparren messen, um noch einmal nachzumessen, wenn das Dach drauf ist um zu sehen, ob es sich irgendwo durchbiegt, damit man ggf. dort verstärken bzw. etwas dagegen tun kann. Ist das gängige Praxis, bringt das in der Tat etwas?
    Es wurde mir auch gesagt, das es nicht so tragisch sei, falls tatsächlich irgendwo ein Kopfband fehle (weil herausgeschnitten), da das Dach ja komplett vollverschalt sei und somit dem verschieben auch entgegenwirke – stimmt das?

    Ich will keine Ferndiagnose, sondern eigentlich nur wissen, ob die Aussagen (allgemein) so richtig sind. Und ob man das so machen kann, wenn der Statiker sich nicht festlegen will und man trotzdem etwas Sicherheit haben möchte, und ich „gezwungen“ bin das Dach neu zu machen. Klar kostetet es mich, wenn ich die gleiche Eindeckung mache erheblich weniger Geld (rund 5000€ Unterschied) – aber ich möchte eben Tonziegel (43kg m²)

    Ein paar Randdaten zum Haus:
    1,5 Geschosser BJ 1925, KS-Mauerkwerk, unterkellert- Pfettendach ohne Firstpfette, circa 8m Firstlänge und ca 11m tief (inkl. 3m davon Anbau.) Der Anbau ist angeschleppt (in circa 30 Grad) und gegenüber dem Anbau ist ein Gaubenerker. Sparrenabstand circa 80cm, Sparren 10/14 Dachfläche gesamt 150m2, Aufbau Satteldach. Wurde in den 70ern erweitert und "Generalinstandgesetzt" - da der Vorbesitzer selber Handwerker war, kam er zu DDR-Zeiten auch an gutes Material ;)

    Gruß
    Elmo
     
  2. #2 Mike Wine, 27.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    große Vorsicht

    Hallo,

    Frage: Statiker hat ein altes Haus nicht gesehen und gibt rechtsverbindliche Stellungnahme dazu ab?

    Zimmermann: ... keine Bedenken ... wenns anfängt ... dann nachbessern?

    Hab ich das richtig verstanden?


    Nichts gegen einen Flickenteppich aus "DDR-Zeit", aber diese Zeiten sind vorbei.


    Grüsse, Mike
     
  3. Elmo

    Elmo

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

    Der Statiker will mir keine rechtsverbindliche Stellungnahme geben - daher sagt er zu mir auf eigenes Risiko - weil er nicht in die Wände sehen kann, wegen welche Stürze verbaut wurden und ob auch tatsächlich das Material verbaut wurde etc. Er hat das Haus natürlich gesehen, nur meinte er schon bei der ersten Kontaktaufnahme am Telefon schon am besten wieder leichtes Dach drauf - alles weniger aufwändig und billiger...

    Der Zimmermann (Meister) ist sehr kompetent und hat sehr große und langjährige Erfahrung in punkto Altbauten. Er meint, zu 99,5 wird es überhaupt keine Probleme geben und wenn dann kann man dem ohne viel Aufwand entgegenwirken..

    Gruß
    ELMO
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der goldene mittelweg besteht in zumindest bereichsweiser erkundung der substanz.
    scheint wohl unbekannt ..
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da klemmts?

    Nur dazu müssen sich die Beteiligten zeitweise baubegleitend auf die Baustelle bewegen ...:Roll
     
  6. #6 Mike Wine, 27.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    nichts für ungut

    Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass der Statiker da nicht mitzieht. Ich würde da keine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass seitens des Statikers keine ausreichenden Untersuchungen angestellt wurden.

    Falls Du den Statiker nicht wechseln möchtest --> schriftliche konkrete Anfrage mit Zielsetzung an den Statiker. Keine mündliche Ergebnisentgegennahme --> Fristsetzung für stat. Ergebnis --> bei Nichterfüllung bleibt Dir dann m.E. nur der Wechsel des Statikers übrig.

    Können des Zimmermanns: Berufserfahrung macht sehr viel aus, allerdings ist das halt kein stat. Gutachten bzw. Überrechnung.

    Grüsse, Mike
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bisher ist ansatzweise bekannt, dass der statiker "vorsichtig" agiert.

    wie soll denn eine untersuchung durch den statiker aussehen? bekommt der blankovollmacht für, ggfs. zerstörende, prüfung, beauftragung von nachunternehmern zur bauteileröffnung?
    ist der überhaupt "materialprüfungstechnisch" versiert und versichert?

    prima! würde ich an der stelle des kollegen sofort machen :D
    nein, natürlich nicht. und der kollege scheint auch ned auf der brennsuppe dahergerudert zu sein :)
     
  8. Elmo

    Elmo

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Gar nicht einfach

    Tja, auch als ich dem Statiker angeboten hatte, das ich gerne im OG mal hier und da was aufreissen kann, weil wir da doch sowieso renovieren bzw. Ausbauen hat er nur gemeint - ich kann ja nicht anfangen alles aufzureissen ;) ...
    Ich denke, ich werde morgen nochmal einen 2.ten Statiker zu Rate ziehen..
    Aber ich gehe doch davon in der Regel aus, das mir ein Statiker sagen kann, ob das hält oder nicht. Die Dachkonstruktion ist ja zu 90% einsehbar und bekannt und der Zimmermann sagt alles vorhanden wie es sein muss..
    Was darf mir eigentlich ein Statiker für das Nachrechnen der Statik abknüpfen?
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bitumenschindeln liegen meiner kenntnis nach flach auf einer schalung.
    die schalung verhindert inaugenscheinnahme der sparren von oben -
    genau von dort sind "überraschungen zu erwarten".

    bei e. sparren 10/14 sind 10+14+14= 38cm sichtbar, 10cm sind unsichtbar.
    38/(38+10) = ca. 80% - die schätzung mit 90% ist also garnicht so schlecht ;)
    allerdings sind verputzte bauteile nicht erfasst.
    und?
    was mach´ma jetzt?
    anderen statiker mit kristallkugel suchen - oder über ein ausreichend aufschlussreiches verfahren ohne ausufernde kosten nachdenken (beitrag #4)?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Haus sollte passen, da es noch steht. Vor den Bitumenschindeln waren da Betonsteine drauf und es hat gehalten. Also ist das Haus und der Dachstuhl dafür gerechnet und es muß nur schadhaftes Material ausgetauscht werde

    Gruß Holger
     
  11. Elmo

    Elmo

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Kristallkugel ist gut

    Ich würde ja am liebsten den Vorbesitzer fragen - aber der sagt mir garantiert nix..
    Ich habe eben mal an einer kritischen Stelle die Rolladenkästen aufgemacht und siehe da - der gemauerte Pfosten ist um Bereich der Rolladenkästen nur 5cm dürfte wohl zu Schwach sein um tragend zu sein ;)
    Aber zumindestens ist da ein Träger drüber der circa 16 - 18 cm breit ist aber dann folglicherweise eine Strecke von 330cm die er frei trägt fraglich ob der reicht.. Da stünden schließlich die Sparren des Anbaus drauf
    Mal sehen, ob ich ohne viel Aufwand herausbekomme wie hoch der ist, damit man damit rechnen kann...
     
  12. Elmo

    Elmo

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Sparren liegen nicht auf der Fusspfette auf?

    War heute mal im Dach des Anbaus und habe mir einmal das alte Dach angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das fast kein Sparren auf der Fuspfette steht - wie kommt den sowas?
    Da sollte man wohl kein schweres Dach drauftun - ich hoffe das war jetzt nicht das aus für mein Ziegeldach.
    Die Stützen für die "Anbausparren" liegen alle voll auf - also sollte das schon 20 Jahre so sein..
     
Thema:

Dach neu eindecken lassen - Statiker und Zimmermann

Die Seite wird geladen...

Dach neu eindecken lassen - Statiker und Zimmermann - Ähnliche Themen

  1. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

    Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  2. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

    Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  3. Carpot Dach mit Dachpappe/ Bitumenbahnen eindecken

    Carpot Dach mit Dachpappe/ Bitumenbahnen eindecken: Hallo, ich bin gerade dabei einen Carport zu bauen, die Dachfläche beträgt ca. 32qm, die Dachneigung 3-4%. Die Konstruktion besteht aus...
  4. Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?

    Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Ferienhaus, ein Blockbohlengartenhaus, tropft es ganz wenig von der Decke......
  5. Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?

    Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?: Hallo,wir haben ein Reihenhaus gekauft und planen derzeitig die Umbau-/ Modernisierungsmaßnahmen. Das Haus ist Baujahr 1995. Das Dach ist dicht,...