Dach oder Dachdecke dämmen

Diskutiere Dach oder Dachdecke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....

  1. #1 Baulaie1900, 23.04.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Tag,

    im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl. Wandstärke)
    In würde gerne wissen, wie groß der mehr Aufwand hinsichtlich Kosten ist, wenn ich mich für eine Dachdämmung entscheiden würde denn der Kostenfaktor ist für mich entscheiden Dachgeschoß als Stauraum oder nicht zu planen.

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 nordanney, 23.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du kannst - je nach Art der zu verstauenden Sachen bzw. deren Unterbringung - auch bei reiner Geschossdeckendämmung den Dachboden als Stauraum nutzen.
     
  3. #3 Deliverer, 23.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt, man baut keine Kaltdächer mehr und oberste Geschossdecke dämmen ist nur ein Kompromiss für Altbauten - aber was wäre denn der preisliche Unterschied?
     
  4. #4 nordanney, 23.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Macht man im Normalfall auch nicht mehr. Aber wenn das Geld schon so knapp ist...
     
  5. #5 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In Eigenleistung müsstest da mit niedrigen dreistelligen Beträgen an Mehrkosten hinkommen. Der Hauptaufwand ist da der Lohn für das Eindichten der Zangen bei der Dampfsperre und die Zuschläge für das Arbeiten im Liegen, das kannst dir auch selbst antun. Wenn das Handwerker machen musst halt jede Stund teuer bezahlen, es kommt dann drauf an...

    Wenn dir ne hübsche Frau beim Arbeiten zukuckt, dann gehts noch 8% schneller:

    Zangenanschluss am Balken für Zimmerer & Dachdecker ✔ ISOVER live ★ Web TV für Handwerker - Bing video

    Wenn die dir den Boden ganz zubauen, bevor du damit fertig bist, kanns nochmal mehr Aufwand werden, usw...
     
Thema:

Dach oder Dachdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach oder Dachdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dachdecker macht Dach nicht fertig, Nässe dringt ein

    Dachdecker macht Dach nicht fertig, Nässe dringt ein: Hallo, wir haben im Frühjahr ein neues Dach mit Dämmung und Dachfenstern drauf bekommen. Ein halbes Jahr später sind um die Kamine rum immer noch...
  2. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  3. Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?: Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...
  4. Aluminiumdach oder beschichtetes Colorblechdach?

    Aluminiumdach oder beschichtetes Colorblechdach?: Habe hier zwei Angebote von zwei Dachdeckern, ein Vorschlag wäre ein Aluminiumdach ... Die andere Firma schlägt ein Colorblechdach vor, da bei...
  5. Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?

    Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben ein Flachdach (ca 100qm). Dieses wird gerade repariert. Es hat im Laufe der Reparatur mehrere...