Dach oder Geschossdecke dämmen?

Diskutiere Dach oder Geschossdecke dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Tach, Ich (zur Zeit so ziemlich am Ende der Entwurfsplanung) stehe vor der Frage was dämmen? Die letzte Geschossdecke, oder das Dach selbst....

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    Ich (zur Zeit so ziemlich am Ende der Entwurfsplanung) stehe vor der Frage was dämmen? Die letzte Geschossdecke, oder das Dach selbst.

    Infos:
    Das Haus hat EG und OG ohne Schrägen und darauf liegt ein 20° Dach. Der Raum zwischen letzter Decke (Trockenbau) und Dach ist also kaum nutzbar Höhe etwa 1,30m.

    Was sollte man nun am besten dämmen?
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich persönlich würde die Balkenlage über dem OG dämmen. Die Luftdicht- und Dampfdichtfolien sind dann leichter „wirklich“ dicht anzuschließen. Ferner ist die zu dämmende qm Fläche geringer und warum wollen Sie den nicht genutzten Volumen mit heizen müssen.
     
Thema:

Dach oder Geschossdecke dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dach oder Geschossdecke dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?

    Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?: Hallo zusammen, Unsere Geschossdecke zwischen OG und Dachstuhl besteht derzeit nur aus Rauspund (28mm) auf den Sparren verlegt. Unser...
  2. Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)?

    Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)?: Wir haben 2 Vollgeschosse saniert und bewohnen die auch. Dazu haben wir noch einen begehbaren Dachboden, in dem ich gern noch zwei Zimmer und ein...
  3. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  4. oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

    oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich...
  5. Warmes Dach UND oberste Geschossdecke dämmen

    Warmes Dach UND oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, in unserem geplanten Neubau (EG, OG mit Dachschrägen, Spitzboden) hat der Architekt ein warmes Dach (24cm Dämmung, div. Platten und...