Dach reinigen mit Algen und Moosentferner

Diskutiere Dach reinigen mit Algen und Moosentferner im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin Moin, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von der Leiter aus mein Dach mit Algen und Moosentferner einzusprühen. Dazu brauche ich...

  1. #1 OnlyHorst, 13.03.2021
    OnlyHorst

    OnlyHorst

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von der Leiter aus mein Dach mit Algen und Moosentferner einzusprühen. Dazu brauche ich eigentlich ein Gerät, welches das Gemisch aus dem Eimer ca. 7 Meter per Wasserstrahl auf das Dach befördert.

    Der Strahl sollte aber nicht zu heftig sein. Ich habe das mal mit dem elektrischen Gloria Drucksprühgerät versucht, damit komme ich nur auf ca. 4 Meter. Der Strahl war aber von der "Konsistenz" gut.

    Es geht mir nicht darum, mit Druck den Moosansatz zu entfernen, sondern nur darum die Flüssigkeit aufzutragen.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 driver55, 13.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    895
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auf das Dach steigen und auf kurzem Wege einsprühen.
    Wie steil ist das Dach?

    Was aber soll nach dem Einsprühen genau passieren? Rinnen und Fallrohre verstopfen?
    Das muss m.M.n. ordentlich und nachhaltig gereinigt werden!
     
  3. #3 OnlyHorst, 13.03.2021
    OnlyHorst

    OnlyHorst

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Na ja , auf das Dach steigen wollte ich vermeiden.
    Nach dem Einsprühen soll der Grünbelag weggehen - es ist kein Moos oder so auf dem Dach, lediglich Grünbelag. Da verstopft nix. Wir wohnen sehr dicht an 2 Bäumen, daher muss ich einmal im Jahr das Dach behandeln damit Nix ansetzt.
     
  4. #4 Lexmaul, 13.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso ist das so schlimm?
     
  5. #5 OnlyHorst, 13.03.2021
    OnlyHorst

    OnlyHorst

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt ist es doch noch einfach und günstig dem entgegenzuwirken. Wenn man nix macht, wird es jedes jahr mehr und irgendwann hast alles grün und voller Moos wie bei den Nachbarn. Das Haus ist erst 4 Jahre alt, da möchte ich den Zustand erhalten.
     
  6. #6 driver55, 13.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    895
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Reinigungen dieser Art greifen die Oberflächen an und der Belag wird offenporiger. Ergo, es vermoost-/algt immer schneller.

    Siehst du auf Dein Dach oder wie hast du das entdeckt? Dachfenster?
    Gibt's Bilder? Ich kann mir das nicht vorstellen.

    (Wir haben die Garagenzufahrt auf der Nordseite, keine Sonne und quasi dauerfeucht. Da sieht das Pflaster sch...e aus nach 10 Jahren, aber auf dem Dach?)
     
  7. #7 Kriminelle, 13.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    799
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir müssen unsere Einstellung ändern, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters: wer sagt denn, dass das Moos oder Grünbelag weg muss? Es tut uns nichts, ist ja sogar ein natürlicher Prozess. Wer immer gegen der Natur arbeitet, macht sich dauerhaft unglücklich. Auch der weiße Verputz zeigt irgendwann Streifen an der äußeren Hülle. Das Haus passt sich der Umgebung an :)
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    1.567
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der TE, weil es IHM nicht gefällt, auch wenn es ihm nichts tut,
    das ist für mich ein Grund es nicht zu machen
     
  9. #9 BaUT, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Toll!
    Haben Sie Kinder? Dann denken Sie mal an deren zukunft.

    Nur für die Deko sprühen sie jetzt alle 4 Jahre literweise Herbizide/Fungizide in das Grundwasser ober in den Regenwasserkanal?!?!
    Vielen Dank dafür.

    Reicht es nicht schon, dass die meisten Putzfassade (WDVS) mit Herbiziden/Fungiziden versetzt sind um Veralgungen bis nach Gewährleistungsablauf zu verzögern und dass dieses über die Jahre vom Regen in den Boden gewaschen wird?!

    Wer sich verwitterungsfeste Puppenstuben bauen will, der sollte glasierte Ziegel aufs Dach tun und Klinkerfassaden mauern.
    Die Nutzung der Chemie ist einfach asozial.
     
    Kriminelle und driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 13.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    895
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, 1 x pro Jahr.:wow
     
  11. #11 Alex88, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    1.567
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    geht das auch etwas weniger aggressiv?
     
    Kriminelle und Lexmaul gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    OK - Habs unverdientermaßen entschärft!
    Dann aber bitte jetzt auch das Zitat löschen oder ändern!
     
  13. #13 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.166
    Zustimmungen:
    4.020
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Längere Leiter, aufs Dach steigen, von mehreren Seiten arbeiten, aus Dachfenster arbeiten, technisch stärkere Lösung (kompressor oder hochdruckreiniger)
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    1.567
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    war es nicht, aber lassen wir das mal so gut sein :bierchen:

    es ist nur leider so, dass in letzter Zeit immer mehr aggressive Antworten kommen, ich bin auch nicht zimperlich,
    aber man sollte durchaus mit klaren Worten antworten, wenn das auch nicht jeder verträgt
     
  15. #15 OnlyHorst, 13.03.2021
    OnlyHorst

    OnlyHorst

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    hätte ich eine Umweltdiskussion starten wollen, hätte ich mir ein anderes Forum gesucht. Und zu dem warum.... Warum Waschen Sie ihr Auto? Warum Waschen Sie Ihre Klamotten? Warum streichen Sie Sachen neu? Warum benutzen Sie Unkrautvernichter auf dem Rasen? Warum mähen Sie den Rasen überhaupt? Warum düngen Sie Blumen? Alles passt sich dem Gebrauch und der Umgebung an. Aber Sie haben eine Vorstellung wie sie es haben wollen. Darum tun sie es....
     
    Maape838 und Alex88 gefällt das.
  16. #16 Lexmaul, 13.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Trotzdem ist es völlig daneben, sein Dach jedes Jahr zu reinigen...
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.166
    Zustimmungen:
    4.020
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entweder du kommst näher an die Stellen ran oder du suchst etwas das weiter spritzt
     
  18. #18 BaUT, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wie kommen sie darauf dass ich Unkrautvernichter benuze?
    Klar dünge ich meinen Garten (ökologisch verträglich).
    Ihr Rechtfertigungsgeschreibsel zeigt dass sie weder nachgedacht haben noch die Unterschiede verstanden haben.
    In Autowaschanlagen wird das Waschwasser aufgefangen.
    Kleidung reinigen ist unerlässlich (Dach reinigen schon).
    Dinge mit Wetterschutzlack zu beschichten ist nachhaltig wie das glasieren von Ziegeln.
    ...IHRE BEABSICHTIGTE UMWELTSAUEREI IST ES NICHT!

    Es ist nicht dem gesunden Menschenverstand sondern nur der Lobbyarbeit der Chemieindustrie geschuldet, dass sowas noch nicht verboten ist. Das fehlende Verbot von Herbiziden und Fungiziden ist aber kein Freibrief für ökologische Ignoranz.
     
    Fred Astair gefällt das.
  19. #19 driver55, 14.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    895
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ???
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 driver55, 14.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    895
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schrubber und Wasserschlauch tun's auch!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dach reinigen mit Algen und Moosentferner

Die Seite wird geladen...

Dach reinigen mit Algen und Moosentferner - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage als Dach

    Solaranlage als Dach: Hallo, ich plane gerade für mich eine Garage. Die Grage soll so 7x9m werden, wobei eine der Dachhälften, mit Dachschräge + Überstand irgendwo bei...
  2. Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?

    Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?: Servus zusammen, mein Handwerker möchte zuerst die mineralische Zwischensparrendämmung einbringen+Dampfbremse und danach das alte Dach komplett...
  3. Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?

    Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?: Hallo,wir haben ein Reihenhaus gekauft und planen derzeitig die Umbau-/ Modernisierungsmaßnahmen. Das Haus ist Baujahr 1995. Das Dach ist dicht,...
  4. Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?

    Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?: Hallo, wir haben vor rund 2 Jahren eine Terrassenüberdachung errichten lassen, diese besteht aus weiß lackierten Leimbinder, und auf dem Dach...
  5. Selbst Dach Aussen reinigen+versiegeln

    Selbst Dach Aussen reinigen+versiegeln: Hallo Kann mir jemand Tips geben möchte mein Garagendach das mit Dachplatten glaub aus Beton eingedeckt ist selbst mit Hochdruckreiniger von...