Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ?

Diskutiere Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet weil ich etwas zweifel zur ausgeführten Arbeit am Dach habe. Kann mich aber auch täuschen. Bin kein...

1. Stuibi

Stuibi

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Hallo zusammen,

habe mich hier neu angemeldet weil ich etwas zweifel zur ausgeführten Arbeit am Dach habe. Kann mich aber auch täuschen. Bin kein Profi.

Eine Spenglerfirma hat wegen Durchrostung einen Meter Dachrinne getauscht. In dem Zuge wurden 2 Revisionsöffnungen (Lauffang) im Fallrohr angebracht. Sieht alles ordentlich aus und bin zufrieden.

Dann wurde ein bereits vorhandenes Schneefanggitter erweitert. Also ein paar Meter verlängert.

Was mir als Laie aufgefallen ist, jeweils über den Halterungen wurde was mit Folie abgeklebt, warum ?

Dann steht ein Hacken etwas weiter unten ohne Funktion und Kontakt zum Fanggitter (der ist wohl überflüssig).

Desweiteren steht der ein oder andere Dachziegel etwas ab, unter dem ein Schaumstoffkeil herausschaut (einer davon ist verbollet reingestopft).

Ist das bei Nachrüstung/Erweiterung Stand der Technik? Für mich als Laie sieht das etwas merkwürdig aus.

Was sagen die Dachexperten hier dazu ?

Danke und Grüße

Robert

Anhänge:

2. Stuibi

Stuibi

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Hier im Bild gelb markiert

Anhänge:

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das ist unsauber gearbeitet und sollte so nicht sein. Das Problem sind diese universal Stützen mit Form Ziegel, es gibt auch reine Schneefangsysteme mit Haken zum
    Einhängen ( bei gleichzeitiger Kontrolle/Nachschrauben der entsprechenden Traglatten) welche insbesondere bei Beton Dachsteine da ohne Kopffalz ratsam sind.

Nacharbeiten würde ich da fordern , ein 100prozentiges anliegen der Dachsteine geht nicht immer, aber das sollte besser gehen.

4. Stuibi

Stuibi

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Danke, auch zur Erklärung.