Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ?

Diskutiere Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet weil ich etwas zweifel zur ausgeführten Arbeit am Dach habe. Kann mich aber auch täuschen. Bin kein...

1. Stuibi

Stuibi

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Hallo zusammen,

habe mich hier neu angemeldet weil ich etwas zweifel zur ausgeführten Arbeit am Dach habe. Kann mich aber auch täuschen. Bin kein Profi.

Eine Spenglerfirma hat wegen Durchrostung einen Meter Dachrinne getauscht. In dem Zuge wurden 2 Revisionsöffnungen (Lauffang) im Fallrohr angebracht. Sieht alles ordentlich aus und bin zufrieden.

Dann wurde ein bereits vorhandenes Schneefanggitter erweitert. Also ein paar Meter verlängert.

Was mir als Laie aufgefallen ist, jeweils über den Halterungen wurde was mit Folie abgeklebt, warum ?

Dann steht ein Hacken etwas weiter unten ohne Funktion und Kontakt zum Fanggitter (der ist wohl überflüssig).

Desweiteren steht der ein oder andere Dachziegel etwas ab, unter dem ein Schaumstoffkeil herausschaut (einer davon ist verbollet reingestopft).

Ist das bei Nachrüstung/Erweiterung Stand der Technik? Für mich als Laie sieht das etwas merkwürdig aus.

Was sagen die Dachexperten hier dazu ?

Danke und Grüße

Robert

Anhänge:

2. Stuibi

Stuibi

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Hier im Bild gelb markiert

Anhänge:

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das ist unsauber gearbeitet und sollte so nicht sein. Das Problem sind diese universal Stützen mit Form Ziegel, es gibt auch reine Schneefangsysteme mit Haken zum
    Einhängen ( bei gleichzeitiger Kontrolle/Nachschrauben der entsprechenden Traglatten) welche insbesondere bei Beton Dachsteine da ohne Kopffalz ratsam sind.

Nacharbeiten würde ich da fordern , ein 100prozentiges anliegen der Dachsteine geht nicht immer, aber das sollte besser gehen.

4. Stuibi

Stuibi

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Danke, auch zur Erklärung.
    Kannst Du mir noch verraten, was diese Alufolienklebedinger auf sich haben ?
    Sind jeweils über den Hacken auf die Dachziegel aufgeklebt.

5. #5 Fabian Weber, 30.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Halter sehen schrecklich aus, da finde ich einfache Haken besser.

DD A gefällt das.
  6. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Die Dachsteine da drüber werden aufgrund der unsauberen Ausführung nicht mehr sauber Überdecken und deswegen haben die da ( sehr wahrscheinlich)
    Diese Aluzeug drüber geklebt. Wie bereits erwähnt unsauber gearbeitet, nacharbeiten erforderlich. War das ein Dachdecker ? Oder ein kann alles nichts richtig?

7. Stuibi

Stuibi

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Sorry für die späte Rückmeldung.

War ein alles aber nichts Könner. Bzw. ist Spengler (das Handwerk versteht er) und bietet auch Dienstleistungen in Sachen Dach an und so.

Das ging dann in die Hose. Er will nachbessern…

Thema:

Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ?

Die Seite wird geladen...

Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ? - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  3. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...
  4. Schneefanggitter auf ganzem Dach?

Schneefanggitter auf ganzem Dach?: Hallo zusammen, wir befinden uns mitten im Bau des Dachs. Und zwar habe ich ein Satteldach (15 Meter länge) und werde auf der Eingangseite über...
  5. Schneefanggitter / Dachdichtigkeit

Schneefanggitter / Dachdichtigkeit: Hallo, wir wollen Schneefanggitter an unserem Haus (Dachneigung 40 Grad) nachrüsten lassen, weil jeden Winter regelmäßig die Lawinen...