Dach selber verlegen ?

Diskutiere Dach selber verlegen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich plane ein kl. Gartenhaus. Frage an die Experten, wie man die Sparen und Abstand der Latten plant. Anbei mein erster Entwurf. Bitte...

  1. noxx2

    noxx2

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich plane ein kl. Gartenhaus.
    Frage an die Experten, wie man die Sparen und Abstand
    der Latten plant.
    Anbei mein erster Entwurf. Bitte einmal um Meinung.
    Dachdeckerbetriebe sitzen bei uns alle bis mind Ende des Jahres
    zu oder wolllen nicht.
    Daher würden wir das gerne selbst übernehmen.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dazu suchst du dir am besten erstmal einen Ziegel aus der dir gefällt und dann schaust du ins Datenblatt. Da steht in der Regel sehr detailliert drin wie groß die Abstände sein müssen. Jeder Ziegel hat unterschiedliche Vorgaben.
     
  3. noxx2

    noxx2

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde ich machen. Warte auf das Angebot vom Baustoffhandel.
    Nehmen wir mal an, das Maß wäre 36cm (wie in der Skizze), würde
    das wie im Entwurf passen oder muss die erste Latte (oben oder unten)
    woanders starten und muss ggf auch der Sparren (Links oder Rechts) länger?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie gesagt das steht alles im Datenblatt. Meistens sogar mit Skizzen. Weiter kann man dir auch nicht helfen, es sei denn du erzählst uns welcher Ziegel das ist. Dann würde man dir aber das gleiche erzählen was im Datenblatt ohnehin schon steht.
     
  5. #5 Gast85808, 22.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Wie oben schon erwähnt, erst die Dachziegel aussuchen, dann Datenblatt durchschauen mit der mittleren Decklänge und Breite arbeiten , das Datenblatt gibt alles an, Lattenanstand First bei Dachneigung x , Mittlerer Dachlattenabstand , anhand dessen die Sparren angepasste werden können ( länger /kürzer) etc.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dach selber verlegen ?

Die Seite wird geladen...

Dach selber verlegen ? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen)

    Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen): Guten Tag, wir bauen im Jahr 2011 einen Neubau. unsere eine Dachfläche hat eine reine Südausrichtung. Wir würden dies gerne nutzen um eine...