Dach und Gebälk erneuern

Diskutiere Dach und Gebälk erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Bauexperten, vor einiger Zeit habe ich hier bezüglich einer Heizung eine Frage gestellt und dank netter Antworten hoffe ich...

  1. Jessy

    Jessy

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte momentan Mama^^
    Ort:
    Kreis Bad Kreuznach
    Guten Morgen liebe Bauexperten,
    vor einiger Zeit habe ich hier bezüglich einer Heizung eine Frage gestellt und dank netter Antworten hoffe ich auch dieses Mal auf Hilfe.

    Vorab: ja ich weiß nur ein Fachmann vor Ort kann mir genaue Auskunft geben, der ist auch schon bestellt aber vielleicht kann der ein oder andere hier im Forum meine nerven etwas beruhigen :)

    Wir planen den Kauf eines Altbaus, das nette Haus muss komplett saniert werden (also Trockenlegen, Heizung, Elektrik, Fenster, Wasser...). Das Dach war schon eingeplant doch nun kam die erschreckende Nachricht, das zumindest am Wohnhaus auch das Gebälk erneuert werden muss.

    Das Dach:

    Wohnhaus und Scheune haben ein komplettes Dach (26m lang und 9 m hoch, ca. 45°). Der Wohnhausteil hat etwa 10m länge.

    Nun meine Frage:

    reicht es nur am Wohnhaus zu erneuern oder müssten man es komplett machen? Wieviel "kann" sowas denn ungefähr kosten? Klar ist nach oben keine Grenze gesetzt aber mit welchem Preis müssten wir denn mindestens rechnen?
    Kann da jemand Angaben machen oder muss ich weiter auf glühenden Kohlen sitzen, bis das Angebot vorliegt? [​IMG]
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    1) wie sollen wir das denn von hier beantworten?
    2) Etwa soviel wie ein KFZ, mit Scheune 2.
     
  3. Jessy

    Jessy

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte momentan Mama^^
    Ort:
    Kreis Bad Kreuznach
    zu 1. ich schrieb ja, das mir klar ist nur ein Fachmann vor Ort kann genaue Auskunft geben. Ich dachte ja nur es könnte möglich sein einen Betrag x pro qm Dach zu nennen.

    2. sprechen wir von einem Kleinwagen? dann ist es ok und wir kaufen das Haus ;-)
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Sprechen wir denn von einem Kleinhaus bei 26 m Firstlaenge?
    Da steht nicht ohne Grund KFZ, nicht PKW.
     
  5. Jessy

    Jessy

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte momentan Mama^^
    Ort:
    Kreis Bad Kreuznach
    Wenn man vom Wohnhausteil (10m) spricht erscheint es mir "normal" groß.
    Dachdecker vor Ort sagte das Gebälk der Scheune ist ok, mich interessierte nur ob z.B. SIE dann ein komplettes Gebälk erneuern würden oder nur den Teil, der hinüber ist. Erfahrungsberichte waren meine Absicht :)

    Tja und die Kosten: der Fachmann für die Elektrik und auch der für die Heizung konnte pauschal einen Betrag nennen, deswegen bin ich wohl in meiner naivität davon ausgegangen sowas könnten auch die Herren für alles rund ums Dach machen. Ich lasse mich aber gerne durch einen Fachmann vom besseren belehren ;)
     
  6. #6 Anfauglir, 30.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Was genau ist denn am "Gebälk" hinüber?
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das Holz! Schenkelklopfer:-)...sorry



    1. Sind nur die Sparren hinüber, oder auch die Pfetten?

    2. Wie ist das Gebälk den aufgebaut?
    durchgehende First- Fuss- Mittelpfetten

    3. Falls ja, kann eine Trennung erfolgen?

    4. Gaupen?

    5. Deckenkonstr. mit dran?

    6. etc.
     
  8. Jessy

    Jessy

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte momentan Mama^^
    Ort:
    Kreis Bad Kreuznach
    Der obere Teil des Gebälk ist morsch. Wenn man mit einem Messer reinsticht bröckelt es.

    Morgen kommen Dachdecker und Zimmermann, da kann ich genauere Fragen stellen und hier ausführlicher berichten :think

    Bisher kann ich nur 4. richtig beantworten: es gibt keine Gaupen.
    Muss ich noch was wissen? ;)
     
  9. #9 Anfauglir, 30.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Falls es sich um ein Gebäude mit Holzbalkendecken handelt können diese auch geschädigt sein. Das sollte geprüft und bei Bedarf von Anfang an in das Sanierungskonzept einbezogen werden.
    Eine "Überraschung" kann den Bauablauf sonst stark verzögern.
     
  10. Jessy

    Jessy

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte momentan Mama^^
    Ort:
    Kreis Bad Kreuznach
    Gut zu wissen, danke.
    Ich hoffe der Fachmann vor Ort denkt von selbst an sowas. Mit diesem Wissen, werden wir weiteren unschönen Überraschungen hoffentlich entgegen wirken können ;)
     
  11. Jessy

    Jessy

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte momentan Mama^^
    Ort:
    Kreis Bad Kreuznach
    Spät aber doch kann ich berichten :)

    Der Zimmermeister war da und rät nun zu folgendem:

    im Wohnhausteil sollte der gesamte Dachstuhl erneuert werden. Das Haus war früher ganz klein, wurde ständig vergrößert und somit auch das Dach immer wieder "umgebaut". Die momentanen Balken sind einfach zu schwach, außerdem werden sie nach oben hin immer schmaler (wurde das früher so gemacht? sieht aus, als wären einfach Baumstämme eingesetzt worden, Holz ist eher rund) und sind morsch. Da gibt es viele Verbinder, Pfetten usw. auf die man verzichten kann und somit auch weiteren Platz schaffen könnte.

    In der Scheune könnten die Pfetten bleiben, es reicht dort nur die Sparren zu erneuern.

    Das Dach soll dann mit Ziegeln gedeckt werden. Wir sprachen erst über Trapezblech, da wir den Dachboden aber eventuell irgendwann ausbauen möchten riet er zwecks z.B. Dachfenstereinbau eher davon ab.
    Außerdem soll auf die gesamte Vorderseite eine PV-Anlage. Wie die auf Trapezblech befestigt wird konnten wir uns nicht so genau vorstellen obwohl es das ja gibt. Gibt es da eine bestimmte Technik?!?

    Am Montag liegt das genaue Angebot vor, dann würde ich gerne noch einmal hier nachfragen, ob das preislich ok ist und/oder wie das die Fachmänner hier machen würden mit dem Dachaufbau.
     
Thema: Dach und Gebälk erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune dachstuhl erneuern

    ,
  2. Dach scheune erneuern

    ,
  3. scheune neu eindecken kosten

    ,
  4. dachstuhl kosten scheune,
  5. dach scheune decken kosten,
  6. gebälkerneuern,
  7. gebälk dach,
  8. scheune neues dach kosten
Die Seite wird geladen...

Dach und Gebälk erneuern - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. dach gebälk streichen

    dach gebälk streichen: Hallo. wir müssen in 2 wochen das neue Gebälk streichen. holz ist imprägniert. jetzt nur die frage, auf was muss ich bei der holzfarbe...