Dach undicht

Diskutiere Dach undicht im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich habe ein Trapezblech Dach auf meiner Laube mit Dachrinne und Einlaufblech. Immer wenn es regnet zieht die osb Platte unten wo das Blech...

  1. #1 Michi1981, 28.02.2020
    Michi1981

    Michi1981

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Trapezblech Dach auf meiner Laube mit Dachrinne und Einlaufblech. Immer wenn es regnet zieht die osb Platte unten wo das Blech aus ist Wasser .
    Bringe das nicht weg .
    Hat jemand einen Rat was falsch ist .
    Lg
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB ist halt für außen nicht geeignet
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich vermute mal, dass der Anschluss zwischen den Dachscharen und dem Rinneneinhangblech nicht dicht ist und dass dort Treibregen reingedrückt wird, wenn der Wind von der Traufseite aus auf dem Gebäude steht.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Du musst das Blech an der Traufe entlang etwas nach unten kanten, damit eine saubere Tropfkante entsteht.
    Bei flachen Dachneigungen läuft dir ansonsten das Wasser unter dem Blech wieder zurück nach oben.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Michi1981, 28.02.2020
    Michi1981

    Michi1981

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Das heißt das rinneneinlaufblech nach unten biegen ??
    So wie es jetzt ist heißt das Wasser läuft auf der Unterseite wieder zurück
     
  6. #6 Andreas Teich, 28.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ist die Dachneigung?
    Das Traufblech ist ja vorhanden-
    Wassereintritt wird eher zwischen Trapezblech und Traufblech sein.
    Evt hilft es Kompriband hineinzudrücken- vorher die unteren Schrauben lösen.
    Alternativ die Fuge mit Abdichtungsmitteln aus der Kartusche dichten (MS Polymere, Polysulfid o.ä.)
    Ein Schalung oder Sparschalung mit Brettern wäre haltbarer als OSB
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da drückt der Wind den Regen drunter
    2CD7DCAF-8F45-459D-BF16-E2D5F8822701.jpeg
     
  8. #8 Michi1981, 28.02.2020
    Michi1981

    Michi1981

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre aber alles schon mit Silikon verklebt
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    was soll das heißen "WÄRE"
    Weißt Du es?
    Siehst Du es?
    Oder hat das nur der Klempner behauptet?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weitere Frage - nach dem generellen Aufbau des Daches unterhalb der Bleche?
    Wie sind die Längs- und Querfugen zwischen den einzelnen Blechprofilen abgedichtet?
     
  11. #11 driver55, 28.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das spielt aus meiner Sicht keine Rolle, denn Silikon hält dort doch ohnehin nur Tage oder wenige Wochen.
    Genaugenommen hat es dort nichts verloren.
     
  12. #12 Fabian Weber, 28.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was machen denn die ganzen Nieten da?

    Die dürfen dort nicht sein.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  13. #13 Andreas Teich, 28.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie sieht’s mit Kondensat aus?
    Das könnte wegen des Silikons auch nicht mehr ablaufen
     
    simon84 gefällt das.
  14. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Wie auch schon weiter oben erwähnt, fehlt dort die vermutlich die Tropfnase am Blech und Regenwasser läuft an der Unterseite vom Blech zurück. Insbesondere bei flachen Dachneigungen ein häufiges Problem. Besseres Bild hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden (und die Abkantzange natürlich andersherum halten :) )
     

    Anhänge:

  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    zuerst mal einige Antworten des Fragestellers, bevor wir uns hier weiter zum Fenster rauslehnen und fachsimpeln...

    Der hat aber offenbar keinen Bock mehr sich hier einzubringen:closed:
     
Thema: Dach undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trapezblech Tropfkante biegen

    ,
  2. solaranlage dach undicht

Die Seite wird geladen...

Dach undicht - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  5. Dach Anbau undicht

    Dach Anbau undicht: Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...