Dach von innen dämmen.

Diskutiere Dach von innen dämmen. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich will den Dachboden unseres Hauses von innen neu dämmen lassen. Das Dach wurde vor ca. 30 Jahren neu gedeckt und es wurde, wie...

1. #1 schippieb, 09.08.2024
    schippieb

schippieb

Beruf:
    Bergmann
    Hallo zusammen,
    Ich will den Dachboden unseres Hauses von innen neu dämmen lassen. Das Dach wurde vor ca. 30 Jahren neu gedeckt und es wurde, wie damals üblich, eine nicht diffusionsoffene Unterspannbahn unter den Dachziegel verbaut.

Wie damals üblich wurde vom Vorbesitzer zwischen den Dachsparren eine Dämmung eingebracht und Rigipsplatten auf den Sparren verschraubt.
    Die alten Rigipsplatten und Dämmung sollen raus und neue gemacht werden.

Die Dachdecker die mir die Dachfenster eingebaut haben, und ein Trockenbauer, sagten mir, das zwischen Unterspannbahn und der Dämmung ca. 2 cm Luft gelassen werden muss, dann eine Dampfsperre zum Innenraum, Verlattung und Rigipsplatten drauf.

Ein anderer Trockenbauer, der mir jetzt ein Angebot für den Ausbau machen will, sagte mir das 2 cm Pauschal nicht richtig sind und je nach Dachschräge etc. bis zu 5cm Luft zwischen Unterspannbahn und Dämmung seien müssten.
    Es gäbe aber eine „offene“ Folie zum Innenraum hin, wo man mit der Dämmung bis an die Unterspannbahn dran gehen kann und die Feuchtigkeit dann zum Innenraum abgeführt wird.
    Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir einer was dazu sagen, ob man das auch so machen kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Thema:

Dach von innen dämmen.

Die Seite wird geladen...

Dach von innen dämmen. - Ähnliche Themen

1. Dach von innen dämmen, brauche Hilfe.

Dach von innen dämmen, brauche Hilfe.: Hallo, erstmal Danke für die Aufnahme. Und dann hätte ich auch schon ein paar Fragen an Euch. Ich möchte meinen ungdämmten Dachstuhl gern von...
  2. Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?

Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?: Hallo zusammen, Ich habe ein kernsanierungsbed. Haus gekauft. Hier muss nun u.a. das Dach neu gedeckt und gedämmt werden u.a. zwecks Ausbau. Nun...
  3. Dach Von Innen Richtig Dämmen

Dach Von Innen Richtig Dämmen: Hallo, ich renoviere gerade mein Haus (bj. 1950) und möchte natürlich alles richtig machen. Meine größte Unsicherheit ist das richtige dämmen...
  4. Dach aus den 60er Jahren von innen dämmen

Dach aus den 60er Jahren von innen dämmen: Hallo an die Fachleute! Wir möchten im Rahmen der Kfw-Förderung unser Haus sanieren (Gesamtpaket). Neue Heizung, Wärmedämmung und Dach. Leider...
  5. Innen dämmen oder Aufsparrendämmung

Innen dämmen oder Aufsparrendämmung: Ich beginne gerade mich mit einer Dach-Sanierung mit Wärmedämmung meines Hauses zu beschäftigen, und würde mich über Tipps und Erfahrungen anderer...