Dachabdichtung - Gartenlaube

Diskutiere Dachabdichtung - Gartenlaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alles Experten, habe folgendes Probelm. Das Pultdach (bestehend aus Dachschindeln) unserer Gartenlaube ist undicht. Im letzten Herbst...

  1. #1 Maria080350, 03.02.2020
    Maria080350

    Maria080350

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alles Experten,

    habe folgendes Probelm.
    Das Pultdach (bestehend aus Dachschindeln) unserer Gartenlaube ist undicht.
    Im letzten Herbst wurde die gesamte Dachfläche mit einem "Abdichtungskleber" gestrichen/abgedichtet.
    Dennoch sind wohl zwei Stellen undicht.
    Von Außen ist keine Beschädigung zu sehen.

    Was wurdet Ihr mir empfehlen ?

    Gruß, Maria
     

    Anhänge:

    • Laube.jpg
      Laube.jpg
      Dateigröße:
      503,4 KB
      Aufrufe:
      341
  2. #2 Gast85808, 03.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Entweder Trapezbleche oder EPDM, dann ist Ruhe im Karton.
     
  3. #3 Maria080350, 03.02.2020
    Maria080350

    Maria080350

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre günstiger ?
    Was würde es ca. für eine Fläche von 4,00 x 6,00 m kosten ?
     
  4. #4 l00kuss, 14.07.2020
    l00kuss

    l00kuss

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit Computern ...
    Ort:
    Duisburg
    Würde den Aufbau vermutlich auch um Trapezblech erweitern, sofern die Statik der Gartenlaube dies zulässt. Trapezblech "auf die Schnelle" gibt es im Baumarkt Deines Vertrauens zu Genüge. Bei mir liegt dies bei ca. 7 Euro/m², je nach Beschichtung, etc. Zusätzlich würde ich in ordentliche Schrauben und weitere Dachbleche investieren. Bei EPDM-Dachfolie kannst Du vermutlich ab ca. 9 Euro/m² kaufen, hier musst noch weiteres Material berücksichtigt werden.

    Persönlich würde ich die Stellen suchen und hier ggf. nochmals nacharbeiten, vllt. mit einem ordentlichen Dachlack? ... vorher Grundieren? ... ggf. die Stellen mit Bitumenspachtelmasse ausbessern. In alle anderen Dachvarianten "on top" würde (ich persönlich zumindest) nicht investieren.

    Ein paar Fragen: Wo genau ist das Dach undicht? Vllt. an der Außenkante? Kann man bessere Bilder erhalten? Schadensbilder innen wären super.

    Grüße,
    Lukas
     
  5. #5 Andreas Teich, 14.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde es mit EPDM abdichten und dieses unten um die Kante ziehen.
    Unterseitig kann es mit einem Brett gehalten werden, sodass es bei Bedarf abnehmbar ist.
    Kosten als Reststück von Teichbauern im Internet ca 10 ,-€/qm, je nach Dicke
     
Thema:

Dachabdichtung - Gartenlaube

Die Seite wird geladen...

Dachabdichtung - Gartenlaube - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dachabdichtung

    Nachträgliche Dachabdichtung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich im Rahmen von mehreren Renovierungsmaßnahmen bereits ein stiller...
  2. PV Module auf Dachabdichtung EVA VG

    PV Module auf Dachabdichtung EVA VG: Hallo, ich habe eine Frage. Auf meinen Dachgauben (Flachdach) habe ich eine Dachabdichtung EVA VG (Steht so auf der Rechnung). Nun würde ich gerne...
  3. Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?

    Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?: Schon immer roch es in diesem Zimmer irgendwie komisch, ich hatte im Verdacht dass die Verputzer geraucht hatten. Aber nur in diesem Zimmer? Auf...
  4. Empfehlung Dachabdichtung für Garage

    Empfehlung Dachabdichtung für Garage: Halo zusammen, wir planen einen Garage in Holzständerbauweise mit Rauspund (21mm/Sparrenabstand 60cm, korrigiert - danke @BaUT) als...
  5. unkonventionelle Lösungsvorschläge für spezielle Dachabdichtung

    unkonventionelle Lösungsvorschläge für spezielle Dachabdichtung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mit bei meinem (einigermaßen ungewöhnlichen) Problem helfen... Wir haben ein kleines Haus auf Kuba, welches...