Dachanschluss an Wand undicht

Diskutiere Dachanschluss an Wand undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...

  1. #1 Schiefer, 19.11.2020
    Schiefer

    Schiefer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei starkem Regen laufen manchmal Tropfen innen von oben herab und tropfen auf das Holz. Das hat uns bisher nicht gestört jedoch habe ich nun gesehen das das Lagerholz rechts direkt unter dem Dach schon stark verwittert ist. Das Dachblech stößt gegen die Garagenwand, es gibt keine Abdichtung zu den senkrechten Kunstschieferplatten. Mein Nachbar lässt mir freie Hand, ich kann also die Abdichtung gestalten wie ich möchte.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Anschluss fachgerecht herstellen kann ohne das Dachblech zu demontieren?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 19.11.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Geht nicht.

    Entweder fachgerecht = Demontage der Schieferplatten mit anschließender Neumontage

    oder

    so lassen? :cool: ist ja nur ein Holzunterstand
     
  3. #3 simon84, 19.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht
     
  4. #4 Schiefer, 20.11.2020
    Schiefer

    Schiefer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So lassen ist schlecht da mir das Holz wegfaulen würde.
    Ich will aber nicht aufgeben und sehe vielleicht noch 3 Möglichkeiten:

    1. Oben unter die Aluschiene eine Dachpappe einschieben und einkleben, diese dann über den Kunstschiefer nach unten führen und auf dem Metalldach verkleben oder irgenwie befestigen.
    2. Wenn ich diese Kunstschieferplatten mit der Flex 5 cm über dem Dach abtrenne und eine Dachpappe unter die Kunstschieferplatten einschiebe und diese dann mit dem Dach verkleben.
    3. Wenn ich anstelle von der Schweißbahn ein Kantblech unterschiebe?

    Gibt es solche Selbstklebebahnen die UV beständig sind?
    Wäre eine Schweißbahn besser geeignet?
    Wie würde die Befestigung auf dem Dach aussehen und ist diese Dicht gegen Regenwasser, welches der Wind über das Dach nach oben bläst?
     
  5. #5 Schiefer, 20.11.2020
    Schiefer

    Schiefer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Oder den Spalt mit irgendeiner Masse verschließe? Sieht nicht schön aus aber muss ja nicht druckdicht sein.
     
  6. #6 Gast85808, 20.11.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Entweder fachgerecht oder bastlwastl. Für bastlwastl gibts keine Tips.

    Und Deine Ideen sind bastlwastl.
     
  7. #7 Bauherr24, 20.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ich würde mich auch im Detail mit dem Nachbarn abstimmen.

    Ich wäre jedenfalls auf 180, wenn mein Nachbar an meinen Schieferplatten rumflext...
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    zumal diese "Schieferplatten" nach Faserzementschindeln aussehen!!!

    Könntest statt der Dachpappe auch wakaflex nehmen. ABER vorher mit dem Nachbarn reden!!! Ist schließlich "sein" Ortgang.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Schiefer, 20.11.2020
    Schiefer

    Schiefer

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mit Nachbar ist abgeklärt, er hatte seine Garange damals einige Zentimeter über die Grenze gesetzt, ich hatte das dann akzeptiert. Danke für den Tipp mit wakaflex.
    Auf dem Dach liegt Eternit, dann sind das sicher auch Faserzementplatten und die flexe ich nicht.
    Dann fällt mir nur noch ein, ein vollflächig klebendes Butylkaminanschlussband auf den Ortgang und das Blech zu kleben.
    Somit ist die Dichtigkeit ja auch soweit hergestellt, auch wenn es bastlwastl ist. Oder gibt es noch eine andere bastlwastl - Möglichkeit, die nicht den üblichen Regeln der Technik entsprechen. Ich denke bei einem Holzunterstand heiligt der Zweck die Mittel.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 20.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du bist in Richtung Bastlwastl schon auf dem richtigen Werk.
    Mit irgendwas zuschmieren halt :)
     
Thema:

Dachanschluss an Wand undicht

Die Seite wird geladen...

Dachanschluss an Wand undicht - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  3. Dachanschluss an Mauer undicht

    Dachanschluss an Mauer undicht: Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon —...
  4. Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung

    Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung: Hallo zusammen, Wir haben Anfang dieses Jahres ein Dach auf unseren Neubau von einer örtlichen Firma setzen lassen. Da es nun Winter wird und...