Dacharbeiten unzureichend ausgeführt

Diskutiere Dacharbeiten unzureichend ausgeführt im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben unser Dach neu decken lassen. Dabei sind wir von einem benachbarten Dachdecker auf Mängel hingewiesen worden: Viele Dachpfannen liegen...

  1. Kemper

    Kemper

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben unser Dach neu decken lassen. Dabei sind wir von einem benachbarten Dachdecker auf Mängel hingewiesen worden:
    Viele Dachpfannen liegen nicht richtig auf oder stehen extrem hoch (s. Fotos, die Fotos zeigen Beispiele, es sind deutlich mehr Stellen vorhanden).
    Eine Dachrinne ist in der Mitte hochgebogen.
    Die Dachrinnen sind nicht vom Haus weggeneigt.
    Viele Pfannenbshnen liegen nicht in einer geraden Flucht.
    Es gibt einen deutlichen Versatz zwischen Garagendach und Hauptdach, da liegt die Bahn schräg und die Pfannen liegen deutlich nicht auf.

    Frage: Sind das gegebenenfalls einzuklagende Baumängel? Wie viel würde gegebenenfalls eine Behebung kosten?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 14.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Wie wäre denn erstmal ein ein Gespräch mit dem Dachdecker?

    Das sind ja alles einfache Nachbesserungen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Baumängel werden von den Ausführenden verursacht, die muss man nicht einklagen.....
     
    Domski gefällt das.
  4. Kemper

    Kemper

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Aufgrund der fehlenden Expertise auf unserer Seite ist uns der Umfang nicht klar. Ein Termin mit der Firma ist bereits vereinbart. Wir sind uns allerdings nicht klar, ob die Firma das verbessern kann, denn diese hatte bereits eine Möglichkeit zur Nachbesserung.
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Na Ihr seid ja die mit dem Geld oder?
     
  6. Kemper

    Kemper

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage war dann falsch formuliert: Sind es unsachgerechte Ausführungen oder optische Feinheiten.?
     
  7. Kemper

    Kemper

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Aktuell ist aber so wenig zurückgehalten, dass das nicht die Kosten decken würde. Die Firma hat immer auf schnelle Zahlungen gedrängt.
     
  8. #8 Gast 85175, 14.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vielleicht, vielleicht auch nicht... Da fehlt mE in der Breite ein „halber Ziegel“ damit sich das am Ortgang ausgeht. Den bekommt man auch rein, weil die Ziegel im Falz einen Toleranzbereich von einigen mm haben den man optisch unschädlich nutzen kann um das Rastermaß ein paar mm kleiner oder größer zu machen. Damit da jetzt der „Halbe“ reinpasst muss man einen größeren Bereich wieder abdecken und das in schön nochmal eindecken, das gilt auch wenn da kein Halber fehlt, man muss da wohl so oder so nochmal „flächig“ ran. Wenn da noch die (mittlerweile zwingend nötigen) Sturmsicherungen drin sind, dann gibt das, gemessen am Aufwand der ursprünglichen Leistung) ganz schön Arbeit.
     
  9. Kemper

    Kemper

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das genau ist glaube ich der Knackpunkt. Ich bin der Meinung, dass man auch den Versatz zum Garagendach (Fotos folgen die Tage) eben nicht so einfach beheben kann. Und auch die Lage der Ziegel nicht. Er hatte ja bereits die Chance zur Nachbesserung und hat weder den angemerkten Versatz, noch die Lage der Ziegel verändern können. Entweder es fehlt die Möglichkeit bzw. das Können oder das Interesse an einer sauber ausgeführten Arbeit. Der erste Schritt wird das Gespräch, der zweite ein Schlichtungsversuch und der dritte eine Klage sein. So lasse ich das Dach auf keinen Fall. Möglicherweise sind wir mittlerweile bei einer Beweispflicht unsererseits, was aber nicht wirklich schwierig werden dürfte. Dazu müsste ich noch einmal den Abnahmeverlauf und das Protokoll ansehen. Bereits unsere Architektin sagte, dass das nicht fachgerecht und fehlerhaft gedeckt ist und so sicherlich jeder Gutachter im negativen Sinne Applaus spenden würde.
     
  10. Kemper

    Kemper

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nun, nach erster Fremdeinschätzung falsche Lattung für die Pfanne. Fläche falsch berechnet und daher fehlt auch eine Pfannen Reihe. Daher Pfannen runter und Lattung neu .
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dacharbeiten unzureichend ausgeführt

Die Seite wird geladen...

Dacharbeiten unzureichend ausgeführt - Ähnliche Themen

  1. Unzureichender Schallschutz in gekaufter ETW

    Unzureichender Schallschutz in gekaufter ETW: Wir haben vor einigen Wochen eine ETW erworben. Da wir etwas lärmempfindlich sind, haben wir extra vor dem Kauf einen Test mit dem Nachbar oben...
  2. Absturzsicherung Dacharbeiten

    Absturzsicherung Dacharbeiten: Rein interessehalber: Reicht so etwas als Sicherung für den Abriss der Kamine auf einem dreistöckigen Haus, so offiziell? [IMG]
  3. Frage zu Dacharbeiten

    Frage zu Dacharbeiten: Guten Abend, ich stelle meine Frage nicht als Hausbesitzer und nehme selbst keine Arbeiten vor, sondern habe viel mehr eine Frage als Mieter....
  4. wassereinbruch bei dacharbeiten

    wassereinbruch bei dacharbeiten: wir befinden uns noch mitten in der bauphase und ich bräuchte bitte dringend hilfe und ein paar gute ratschläge. es geht um eine neue...
  5. Nachtrag für Dacharbeiten trotz Pauschalvertag (VOB)

    Nachtrag für Dacharbeiten trotz Pauschalvertag (VOB): Guten Abend liebe Experten, ich lese hier im Forum schon eine Zeit lang mit großem Interesse mit und muss jetzt "leider" euch auch zu Rate...