Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

Diskutiere Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...

  1. PHTH

    PHTH

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken.
    Zunächst ein paar Eckdaten.
    Das 24er Mauerwerk ist mit 6 cm EPS gedämmt und verputzt. Auch der Innenputz ist bereits vorhanden und gestrichen.
    Bisheriger Dachaufbau. Schiefereindeckung, Baudertop TS 40 (Dampfbremse), Vollverschalung und 14er Sparren.
    Nun wollen wir die Sparren voll mit Minealwolle dämmen und mit OSB-Platten sichtbar beplanken.
    Das Gartenhaus ist nicht beheizt, soll jedoch temporär im Winter mit einem Heizlüfter etwas aufgeheizt werden können.
    Natürliche Lüftung mittels diagonal eingelassener KG-Rohre im Mauerwerk ist vorhanden.
    Nun meine Frage: Müssen die Stöße an den Giebel- und Traufwänden sowie dem First mittels Dampfsperre ausgeführt werden? Oder ist das bei einem in der Regel nicht beheizten Gartenhaus überflüssig, evtl sogar kontraproduktiv?

    Besten Dank im Voraus für eure Meinung.
    Gruß, Phil
     
Thema:

Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...
  5. Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe

    Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe: Hallo zusammen, ich hänge immer wieder an meiner Dachplanung und wollte euch daher mal um eure Einschätzung bitten: Ich baue gerade meine Garage...