Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

Diskutiere Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...

  1. PHTH

    PHTH

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken.
    Zunächst ein paar Eckdaten.
    Das 24er Mauerwerk ist mit 6 cm EPS gedämmt und verputzt. Auch der Innenputz ist bereits vorhanden und gestrichen.
    Bisheriger Dachaufbau. Schiefereindeckung, Baudertop TS 40 (Dampfbremse), Vollverschalung und 14er Sparren.
    Nun wollen wir die Sparren voll mit Minealwolle dämmen und mit OSB-Platten sichtbar beplanken.
    Das Gartenhaus ist nicht beheizt, soll jedoch temporär im Winter mit einem Heizlüfter etwas aufgeheizt werden können.
    Natürliche Lüftung mittels diagonal eingelassener KG-Rohre im Mauerwerk ist vorhanden.
    Nun meine Frage: Müssen die Stöße an den Giebel- und Traufwänden sowie dem First mittels Dampfsperre ausgeführt werden? Oder ist das bei einem in der Regel nicht beheizten Gartenhaus überflüssig, evtl sogar kontraproduktiv?

    Besten Dank im Voraus für eure Meinung.
    Gruß, Phil
     
Thema:

Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...
  2. Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe

    Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe: Hallo zusammen, ich hänge immer wieder an meiner Dachplanung und wollte euch daher mal um eure Einschätzung bitten: Ich baue gerade meine Garage...
  3. preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht

    preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht: Hallo, wir planen gerade einen Neubau, der im Obergeschoss eine Betondecke bekommen soll. Diese wird ca. 9x9 m groß werden. Die Decke soll eine...
  4. Dachaufbau / Unterdeckbahn

    Dachaufbau / Unterdeckbahn: Hallo Miteinander, sehr lange war ich stiller Mitleser und habe sehr viel Wissen aus diesem Forum geschöpft, VIELEN DANK FÜR EURE ARBEIT!...
  5. OSB-4 25mm für Dachaufbau

    OSB-4 25mm für Dachaufbau: Grüße Euch! Ich habe mich hier mal durch das Forum gewühlt, weil ich wissen wollte, ob ich OSB4 für mein Garagendach nutzen kann. Nun ist es so,...