Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

Diskutiere Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...

  1. #1 alBen, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen müssen. Hierzu wäre ich über ein Urteil über meinen geplanten Dachaufbau sehr dankbar :-)
    Das Dach hat eine Abmessung von ca. 5x8 Meter und besteht im aktuellen Aufbau aus tragenden Holzbalken, auf denen Ton-Hohlziegel (typisch in Spanien) verlegt sind. Darüber ist eine Estrichschicht als Kompressionsschicht, auf der eine Flüssigfolie als Abdichtung aufgebracht wurde und als Abschluss sind Fliesen verlegt.

    Mein neuer Aufbau soll wie folgt aussehen (von unten nach oben :shades):
    • Neue Holzbalken (die alten sind morsch)
    • Ton-Hohlziegel
    • Kleber für PVC Dampfsperre
    • PVC Dampfsperre
    • Isolierung XPS 10 cm
    • Wasserführende Abdichtung (PVC oder EPDM Folie)
    • Estrich 5 cm mit Armierung als Kompressionsschicht
    • Fliesen
    Hab den Aufbau auch mal in Sketch-Up illustriert und angehängt. Seht ihr hier irgendwo einen Denkfehler in dem Aufbau und welchen Tipp habt ihr für die wasserführende Abdichtung. Hier gibt es ja zig Alternativen zur Auswahl.

    Danke vorab und viele Grüße
    Benjamin
     

    Anhänge:

  2. Gump86

    Gump86

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wieso XPS?

    Unten Dampfsperre oben Abdichtung. Ergo würd EPS auch reichen mMn.
    Weiters gibt es ja eine spezielle UK für die Dachterrasse auf Flachdächern. Da könntest du dir noch den Estrich ersparen und die Konstruktion wird um einiges leichter.
     
  3. alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In Kombination mit der Estrichschicht als Flächenkraftverteilung reichen wahrscheinlich die 100 kPa (10 t/m²) von EPS aus. Ohne diese, also z.B. mit einer Unterkonstruktion, die mehr Punktlast aufbringt, hätte ich das schon wieder bedenken ob das ausreicht und ob nicht doch lieber in den Mehrpreis von ca. 7 €/qm von XPS investiert werden sollte.

    Das Gewicht des Estrichbodens würde ich mir auch gerne ersparen, aber ich benötige halt für den Fliesenboden einen haftstarken und tragfähigen Untergrund damit mir nicht die Fugen sofort aufbröckeln. Welche alternativen UK's kommen dafür in Betrachtung? Ein Holzboden als Alternative zu dem Fliesenboden scheidet leider aus.
     
Thema:

Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien - Ähnliche Themen

  1. Dachaufbau Flachdach Streif 1974

    Dachaufbau Flachdach Streif 1974: Guten Tag! Ich habe ein Streif-Flachdach-Fertighaus aus dem Jahre 1974! Die Dachumrandung ist mit einer Aluprofilschiene versehen! Diese ist an...
  2. Dachaufbau Flachdach bei Holzbau

    Dachaufbau Flachdach bei Holzbau: Anbei ein Dachaufbau der mir für einen 1-geschossigen Anbau vom Architekten vorgeschlagen wurde. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies kein...
  3. "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?

    "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?: Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer führt gerade die letzten Mauer und Deckenarbeiten (Filigrandecke, Überbeton) aus .....dann steht unser...
  4. Dachaufbau Flachdach für Dachterrasse geeignet?

    Dachaufbau Flachdach für Dachterrasse geeignet?: Ist folgender Dachaufbau des Flachdaches für eine mögliche Benützung als Dachterrasse grundsätzlich geeignet? (unter der Voraussetzung das die...
  5. Dämmung Flachdach Baujahr 1954 ?

    Dämmung Flachdach Baujahr 1954 ?: Hallo Forumsmitglieder Zu allererst möchte ich allen noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009 wünschen. Nun gleich zu meiner Frage Es...