Dachaufbau Schindeldach

Diskutiere Dachaufbau Schindeldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...

  1. #1 DIRK1960, 02.07.2021
    DIRK1960

    DIRK1960

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung.
    Nachträglich wurde von Innen gedämmt.
    Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren, Dämmwolle, Dampfbremse, Verkleidung.

    Jetzt soll die Dacheindeckung runter.
    Sprich es ist dann nur noch die Lattung zu sehen und zwischen den Sparren die Unterspannbahn.
    Drauf sollen Schindeln.

    Jetzt der Plan. Unterspannbahn komplett über die Sparren. Dann Dachschalung direkt drauf und dann Schindeln nageln.

    Wie waere das zu bewerten?
     
  2. #2 Gast85808, 02.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    als Müll
     
    powercruiser gefällt das.
  3. #3 DIRK1960, 02.07.2021
    DIRK1960

    DIRK1960

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie waere es besser?
     
  4. #4 Gast85808, 02.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wenn!!! Wenn überhaupt, USB raus, Schalung drauf , dann UDB/USB. Dann gehts weiter mit der Dachhaut.

    Was wir nicht wissen: was bezeichnest Du als Schindeln? Bitumen? Dann produzierst Du Dir möglicherweise ein selbstkompostierendes Dach.

    Fazit: Das muß sich jemand vor Ort ansehen, sowas nennt man Planung. Mit Deinem Wissen, hast Du allerbeste Chancen auf die Schn...e zu fallen. Bedauerlicherweise kostet so ein Fachmann Geld. Da wir hier aber gefühlt über 178 Detailprobleme sprechen, sind wir am Ende des Jahres noch dabei, Lösungen zu finden.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 DIRK1960, 02.07.2021
    DIRK1960

    DIRK1960

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja richtig Bitumenschindeln sollen drauf.
     
  6. #6 simon84, 02.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum ersetzt man ein Ziegeldach mit bitumenschindeln?

    beim Fahrrad Schuppen meinetwegen ….
     
  7. #7 DIRK1960, 03.07.2021
    DIRK1960

    DIRK1960

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hintergrund ist, die Ziegel sind verbraucht und der First im Arsch.
    Die Schindeln will ein Bekannter selbst machen und bewohnt ist es auch nicht.

    Waere um weitere, konstruktive Vorschläge dankbar, so wie von Skogen
     
  8. #8 Gast85808, 03.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, ich meine (bin jetzt unterwegs, hab die Fachregel nicht so ganz im Kopf) bei dem Zeugs muß wasserdichtes Unterdach sein auch beim durchnageln. Fakt ist, damit hast Du dann aus bauphysikalischer Sicht eines der schwierigsten Dächer überhaupt. Wenn da nicht alles 1000%-tig ist - angefangen innen bei der Dampfsperre/bremse, dann säuft das Dach ab und Du kannst Dir schon mal Gedanken um nen neuen Dachstuhl machen. Jetzt gehts hier auch noch um Taupunktberechnung usw. und da muß einer den Rüssel für hinhalten.

    Ehrlich: Schnapsidee.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 03.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bloß weil es dir nicht passt ist es deshalb nicht destruktiv.
    die fachgerechte Lösung kennst du doch sicher

    Du geizt leider mit Infos und bist festgefahren in der Idee !
    Gib doch mehr Angaben zur gesamt Situation dann kann man bessere tips geben.

    die Schindel Idee kommt vermutlich vom Preis her, da gibts doch auch Alternativen.

    Auch wenn das Haus oder der Schuppen unbewohnt sind, so macht man da doch nicht so einen Pfusch oben drauf.

    das fängt doch schon damit an, dass es überhaupt nicht klar ist ob es zulässig ist die Dämmung zu entfernen.


    Neues Ziegeldach (selber machen ggf. sogar gratis Steine gebraucht besorgen)

    Ich hasse zwar trapezblech/sandwhich Platten aber sogar das wäre vermutlich noch besser. Kriegt man auch gerne mal günstig als b Ware oder gebraucht.


    So wie es jetzt geplant ist gammelt es in kürzester Zeit

    wenn es nur ein provisorium sein soll dann schreib das doch bitte
     
  10. #10 Jo Bauherr, 03.07.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Info zur Größe und Dachneigung wäre schön gewesen. Weil Bitumenschindeln da sensibel sind:
    upload_2021-7-3_18-6-3.png
    Quelle: Bitumenschindeln - Die Bitumenbahn

    Dazu ein Beispieldachaufbau bei untergeordneten Bauten (Gartenlaube o.ä.):
    upload_2021-7-3_18-8-3.png
    (eigenes Bild)
    Wichtig: je länger die Sparrenlänge und/oder je flacher die Dachneigung, umso höher muss die Hinterlüftungsebene sein. Traufbelüftung und Firstentlüftung sind dazu dann dementsprechend dimensionieren.

    Ohne Hinterlüftung würde ich sowas auf keinen Fall bauen!

    Leider fehlen alle wichtigen Informationen.
     
Thema:

Dachaufbau Schindeldach

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau Schindeldach - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe

    Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe: Hallo zusammen, ich hänge immer wieder an meiner Dachplanung und wollte euch daher mal um eure Einschätzung bitten: Ich baue gerade meine Garage...