Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

Diskutiere Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich sitze gerade an Nachweisen für Anbauten bzw Ausbauten von Bestandsgebäuden. Dazu habe ich folgende Fragen: bei AN > 50 qm muss...

1. #1 philsn3r, 17.02.2010
    philsn3r

philsn3r

Beruf:
    Student (BauIng.)
    Hallo, ich sitze gerade an Nachweisen für Anbauten bzw Ausbauten von Bestandsgebäuden.

Dazu habe ich folgende Fragen:

bei AN > 50 qm muss ich den Anbau bzw. Ausbau ja als Neubau rechnen...
    Wenn jetzt allerdings die Heizungsanlage unverändert bleibt, was muss ich dann als Analge ansetzen um den Primärenergiebedarf zu berechnen?
    Bzw. ist es ja dann nicht richtig den vollen Leistungswert der Anlage anzusetzen, oder?

Kann ich außerdem die an den Altbau grenzenden Flächen einfach übermessen?

2. toer

toer

Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Meines Erachtens müßte für das ganze Gebäude (komplette Thermische Hülle) ein Nachweis gemacht werden....

Bin mir aber nicht sicher, so einen Fall hatte ich auch noch nicht!
    Müßte mal in der EnEv nachschauen ob dort näheres beschrieben ist...

3. #3 F Gleiwitz, 20.05.2010
    F Gleiwitz

F Gleiwitz

Beruf:
    Bauingenieur
    Mein Tipp

EnEV 2009 Anlage 1 Absatz 2.1.3

F Gleiwitz

4. #4 Jessi75, 26.05.2010
    Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo

ich weiß zwar nicht, ob dir dich das weiter bringt aber bei unserem Anbau (>50 qm) musste der Nachweis für's ganze Haus gerechnet werden. Wir mussten auch erneuerbare Energien einsetzen obwohl das Haus ursprünglich aus den 60ern ist...

Thema:

Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

Die Seite wird geladen...

Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009 - Ähnliche Themen

1. Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015

Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015: Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?! Wir wohnen in einem Altbau von 1953 (Keller, EG, 1 OG und DG) zu dem uns die...
  2. Dachausbau, was ist möglich?

Dachausbau, was ist möglich?: Hallo zusammen, ich habe 2017 ein Altbau aus 1900 gekauft, diesen habe ich Kernsaniert, alles raus und neu, bis auf das Dach, dort ist nur neue...
  3. Trockenbau im Dachausbau - Schattenspiele und Unebenheiten

Trockenbau im Dachausbau - Schattenspiele und Unebenheiten: Hallo zusammen, lese seit Beginn meines Ausbaus Anfang vergangenes Jahr rege mit und bin/war schon für viele Antworten hier sehr hilfreich....
  4. Mein Dachausbau - offene Fragen

Mein Dachausbau - offene Fragen: Hallo Ich mache gerade den Dachausbau unseres Zubaus. Nun hätte ich zwei Fragen. Auf Bild 1 seht ihr das UD Profil an der Wand. Noch nicht...
  5. Dachausbau

Dachausbau: Guten Tag, Mein Name ist Benni und ich bin totaler Frischling im Forum. Ich und meine Freundin spielen schon lange mit dem Gedanken unseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden