Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

Diskutiere Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich sitze gerade an Nachweisen für Anbauten bzw Ausbauten von Bestandsgebäuden. Dazu habe ich folgende Fragen: bei AN > 50 qm muss...

  1. philsn3r

    philsn3r

    Dabei seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (BauIng.)
    Ort:
    Paderborn
    Hallo, ich sitze gerade an Nachweisen für Anbauten bzw Ausbauten von Bestandsgebäuden.

    Dazu habe ich folgende Fragen:

    bei AN > 50 qm muss ich den Anbau bzw. Ausbau ja als Neubau rechnen...
    Wenn jetzt allerdings die Heizungsanlage unverändert bleibt, was muss ich dann als Analge ansetzen um den Primärenergiebedarf zu berechnen?
    Bzw. ist es ja dann nicht richtig den vollen Leistungswert der Anlage anzusetzen, oder?

    Kann ich außerdem die an den Altbau grenzenden Flächen einfach übermessen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toer

    toer

    Dabei seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Meines Erachtens müßte für das ganze Gebäude (komplette Thermische Hülle) ein Nachweis gemacht werden....

    Bin mir aber nicht sicher, so einen Fall hatte ich auch noch nicht!
    Müßte mal in der EnEv nachschauen ob dort näheres beschrieben ist...
     
  4. #3 F Gleiwitz, 20. Mai 2010
    F Gleiwitz

    F Gleiwitz

    Dabei seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mein Tipp

    EnEV 2009 Anlage 1 Absatz 2.1.3

    F Gleiwitz
     
  5. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich weiß zwar nicht, ob dir dich das weiter bringt aber bei unserem Anbau (>50 qm) musste der Nachweis für's ganze Haus gerechnet werden. Wir mussten auch erneuerbare Energien einsetzen obwohl das Haus ursprünglich aus den 60ern ist...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

Die Seite wird geladen...

Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009 - Ähnliche Themen

  1. Anbau und der Dachanschluss?

    Anbau und der Dachanschluss?: Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal wieder euren Rat. Wir haben 2012 von einem GÜ ein 2-Vollgeschosser errichten lassen. Soweit so gut. Als...
  2. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  3. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  4. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

    Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...