Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015

Diskutiere Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?! Wir wohnen in einem Altbau von 1953 (Keller, EG, 1 OG und DG) zu dem uns die...

  1. #1 RaufAufsDach, 05.05.2020
    RaufAufsDach

    RaufAufsDach

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?!

    Wir wohnen in einem Altbau von 1953 (Keller, EG, 1 OG und DG) zu dem uns die statische Berechnung aus dem Jahre 1952 vorliegt.

    Alle 3 Decken (über Keller, EG, auch 1. OG zum DG) sind aus Stahlbeton und nach der DIN 1055 geplant

    Hierzu habe ich eine Version von 1948 gefunden (die vermutlich Anwendung fand) in der steht:

    DIN 1055 Blatt 3 (Ausgabe 1948)

    Verkehrslasten für Wohnungen einschl. Flure und Dachbodenräume
    a) Holzbalkendecken und andere Decken ohne
    ausreichende Querverteilung der Lasten: 200 kp/m² (= 2,0 kN/m²)
    b) alle anderen Bauteile, besonders auch für
    Massivdecken mit ausreichender Querverteilung
    der Lasten: 150 kp/m² (= 1,50 kN/m²)mit einer Nutzlast von 150 kg/m2

    Die Treppe zum Dachgeschoss ist eine vollwertige (1m Breite und aus Stahlbeton) Treppe, an den 3 Schornsteinen im Dachgeschoss sind überall Steine zum ansetzen einer Mauer vorgelegt.

    Nun wollten wir das Dachgeschoss zu Wohnraum ausbauen (Fenster, Böden Heizung, jedoch KEINE Mauern [da es ein Studio zum Lesen und Verweilen werden sollte], KEINE Gauben, KEIN Wasserbett, KEIN Aquarium, KEINE Badewanne), wofür wir nach Rückfrage beim Bauamt aufgrund der Nutzungsänderung und der Fenstereinbauten einen Bauantrag mit Architekt und Statiker benötigen.

    Der Statiker versagt uns jedoch seine Zustimmung, weil er sagt, Decken in Wohnräumen müssen eine Nutzlast von 200 kg/m2 aufweisen können?! Sein Vorschlag ist eine neuen Deckenkonstruktion aus Leimholzbindern oder Doppel T Trägern, die die Nutzlast von 200 kg/m2 trägt.

    Nun meine Fragen:

    Da in unserer Statik von 1952 steht, dass eine Nutzlast von 150 kg/m2 nach DIN 1055-3 (s.o.) angenomnmen wird, darf ich doch davon ausgehen, dass unsere Decke eine ausreichende Querverteilung hat (denn das war ja schon 1948 gefordert)?!
    In der DIN 1991-1-1 von 12/2010 ist meiner Ansicht nach weiterhin eine Nutzlast von 150 kg/m2 für Decken mit ausreichender Querverteilung für Wohn- und Aufenthaltsräume gefordert?!
    Leider habe ich keinen Zugang zu der letzten Erneuerung der DIN 1991-1-1/NA/A1 von 02/2015.
    Hat dort eine Anpassung der Nutzlast auf nationaler Ebene stattgefunden?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mir den Einbau einer Decke über der Stahlbetondecke mit 150 kg/m2 Nutzlast (auf der wir in den beiden Etagen darunter ja auch ganz normal wohnen) ersparen könnte, da das nicht nur finanziell eine Aufwendung im 5 stelligen Bereich wäre, sondern sich auch der Raum verkleinert. Die Berechnung für eine Holzbalkenkonstruktion oberhalb der Stahlbetondecke liegt bei einer Aufbauhöhe von ca 25,5 cm (3 cm Freiheit zwischen Balken und Betondecke, 20 cm hohe Leimbinder GL 28h und 25mm MDF Platte).

    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
Thema:

Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015

Die Seite wird geladen...

Dachausbau DIN 1055-3 vs. DIN EN 1991-1-1/NA/A1 05/2015 - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...