Dachausbau ETW (Vom Speicher zum Wohnraum)

Diskutiere Dachausbau ETW (Vom Speicher zum Wohnraum) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im April 2020 haben wir eine ETW erworben. Das komplette Haus (3 Wohneinheiten) wurde bzw. wird Saniert (Baujahr 1898). Unsere ETW liegt im 2. OG...

  1. #1 Apollo2021, 28.06.2021
    Apollo2021

    Apollo2021

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Im April 2020 haben wir eine ETW erworben. Das komplette Haus (3 Wohneinheiten) wurde bzw. wird Saniert (Baujahr 1898). Unsere ETW liegt im 2. OG und DG. Das DG war ursprünglich kein Wohnraum. Das DG wurde zum Wohnraum umgebaut inkl. 2 Dachgauben und einer Dachloggia.

    Die Grundrisspläne lagen uns vor dem Kauf vor … eine Statik Berechnung haben wir nie gesehen.

    Seit März 2021 wohnen wir in der ETW. Die Dachloggia ist noch nicht fertig und am Haus selber laufen auch noch Sanierungsarbeiten.

    Seit ca. 4 Wochen läuft uns das Wasser von der Dachloggia in die Küche (diese liegt im 2. OG unter der Dachloggia) und ins Wohnzimmer (dieses befindet sich im DG). Eine Trennung zwischen Dachloggia und Wohnzimmer gibt es nicht.

    Mittlerweile gehen wir davon aus, dass es nie eine neue Statik Berechnung für den Dachausbau gibt.

    Am Mittwoch kommt ein Architekt vorbei und will sich das ganze einmal anschauen … denn wir befürchten, dass das so nicht bleiben kann oder erst gar nicht hätte umgebaut werden dürfen.

    Am liebsten würden wir wieder ausziehen und das ganze Rückgängig machen. Dabei hatten wir uns so auf die ETW gefreut.

    Ich habe einige Bilder beigefügt, auf denen der Ursprüngliche Zustand und der Zustand während des Baus zusehen ist.
    Auf den Bildern sieht man, dass Kopfbänder entfernt wurden und auch andere Stützbalken. Ob die Traglast von dem Boden ausreichend ist bezweifeln wir auf.

     
Thema:

Dachausbau ETW (Vom Speicher zum Wohnraum)

Die Seite wird geladen...

Dachausbau ETW (Vom Speicher zum Wohnraum) - Ähnliche Themen

  1. Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau

    Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau: Hallo zusammen! Ich habe zu einem Haus, welches ich gerne erwerben und nach und nach umbauen möchte, einige Fragen. Natürlich weiß ich, dass ein...
  2. Dachausbau - Meinung erbeten

    Dachausbau - Meinung erbeten: Guten Tag an die Runde! Als neues Mitglied zuerst einmal etwas zu mir und dem Grund meiner Anmeldung! Ich heiße Jan, bin 37 Jahre alt, kfm....
  3. Dachausbau, OSB-Platten als Dampfsperre

    Dachausbau, OSB-Platten als Dampfsperre: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Reihenmittelhaus Baujahr 1956. U.a. habe ich z.T. die Innenverkleidung im ausgebauten Dachgeschoss...
  4. Akkuschrauber für Dachausbau

    Akkuschrauber für Dachausbau: Liebes Forum, habe schon viel recherchiert, komme aber nicht weiter: Ich brauche einen Akkuschrauber für - Lattung an Sparren montieren -...
  5. Drempelhöhe bei Dachausbau

    Drempelhöhe bei Dachausbau: Hallo zusammen, wir wollen unser Dachboden ausbauen. Hier sollen ein kleines Bad, ein Büro und eine Art Sport-/Fernsehraum entstehen. Später...