Dachausbau - Fußboden

Diskutiere Dachausbau - Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben vor 3 Jahren ein altes Siedlerhaus gekauft und komplett saniert, d.h. bis auf Aussenwände stand nichts mehr. Nun möchten wir...

  1. #1 blume29599, 4. Januar 2006
    blume29599

    blume29599 Gast

    Hallo

    wir haben vor 3 Jahren ein altes Siedlerhaus gekauft und komplett saniert, d.h. bis auf Aussenwände stand nichts mehr. Nun möchten wir gerne zwei Zimmer auf dem Dach ausbauen. An den Deckenbalken (alles neu) haben wir als Decke für den jetzigen Wohnraum Rigipsplatten. Unsere Deckenbalken ( Dicke 24x15cm)haben einen Abstand von 80cm. Dazwischen liegt bereits 60 er Dämmung. Was können wir nun für einen Boden auf den Deckenbalken verlegen? Möglichst nicht die teuerste Variante.

    LG Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Janz einfach,

    hallo Heike,

    30mm Diele.

    Gruß Lukas
     
  4. Metatron

    Metatron

    Dabei seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iserlohn
    Benutzertitelzusatz:
    Discount-Renovierer
    So geht´s

    Hi,

    also die Dielen sind objektiv gesehen natürlich eine schöne Variante. Zu den Kosten kannst du dich im Baumarkt erkundigen. Allerdings kommt da auch ne schöne Arbeit auf dich zu.
    Zunächst musst du die Dielen anbringen und anschließend abschleifen. :motz Mehrfach in verschiedenen Körnungen, bis die Dielen halt nicht mehr rau sind. Dazu leihst du dir im Baumarkt eine Schleifmaschine. Aber lass sie dir vorher genau erklären, sonst haust du dir Macken in die Dielen.
    Anschließend musst du die Dielen ölen oder wachsen. Da musst du auch nach dem Preis schauen. Du kannst die Dielen auch läsieren oder färben... Aber ich finde Echtholzlook ist immer noch am schönsten.

    Ne andere Variante, welche weniger zeitintensiv und weniger arbeitsintesiv ist: Du kannst das ganze auch mit Spanplatten verlegen, dann Trittschalldämmung drauf, mit Klick-Laminat oder Klick-Parkett verlegen.... (Wer jetzt denkt, dass geht nicht: Habe eine Bestandsimmobilie besichtigt, wo es so gemacht wurde und ich hatte keine Angst auf dem Dachboden rumzuklettern!!!! Es war alles in Ordnung und der Boden hat nicht nachgegeben!!!)

    Die Kosten die auf dich zukommen kannst du im Baumarkt überprüfen und anschließend kalkulieren. Ich denke du willst das Ganze in Eigenleistung über die Bühne bringen....

    Tschö,
    Metatron
     
  5. #4 hauspeter, 7. März 2006
    hauspeter

    hauspeter

    Dabei seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Neuendorf-Sachsenbande
    Ja Spannverlegeplatten oder Osb-Platten.Dielen sind zu teuer.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachausbau - Fußboden

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

    Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....