Dachausbau Holzpfetten

Diskutiere Dachausbau Holzpfetten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die zwei sichtbaren Pfetten im Dachausbau zeigen ca. 2 cm lange waagrechte Risse. An dem Übergang Pfette zu Mauerwerk sind nun auch Längsrisse im...

  1. Korell

    Korell Gast

    Die zwei sichtbaren Pfetten im Dachausbau zeigen ca. 2 cm lange
    waagrechte Risse. An dem Übergang Pfette zu Mauerwerk sind nun auch Längsrisse im Mauerwerk sichtbar. Alter des Hauses 2 Jahre. Lt. Auskunft des Architekten seien die statik bzw. Tragf#ähigkeit des Daus nicht beeinträchtigt. Trifft dies zu?
     
  2. #2 NBasque, 29.11.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wahrscheinlich

    hat Ihr Architekt Recht und es handelt sich um übliche Schwindrisse, die größere Holzbauteile durch das unregelmässige Trocknungsverhalten aufweisen können.

    Alle diesbezüglichen, zulässigen Merkmale sind in der DIN 4074 zu finden.

    www.saegerinfo.de
     
Thema:

Dachausbau Holzpfetten

Die Seite wird geladen...

Dachausbau Holzpfetten - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Gaube (Dachreiter) oder Gebäudeerweiterung?

    Dachausbau Gaube (Dachreiter) oder Gebäudeerweiterung?: Hallo, ich lese hier schon seit ein paar Jahre immer mal immer wieder mit und finde es echt super wie hier geholfen wird. Leider habe ich jetzt...
  2. Dachausbau Planung

    Dachausbau Planung: Hallo zusammen, folgende Situation. Ich möchte mein Dach ausbauen. Es handelt sich um ein 32 Jahre altes Haus. 45 Grad Dachneigung,...
  3. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  4. Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau

    Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau: Hallo zusammen! Ich habe zu einem Haus, welches ich gerne erwerben und nach und nach umbauen möchte, einige Fragen. Natürlich weiß ich, dass ein...
  5. Dachausbau - Meinung erbeten

    Dachausbau - Meinung erbeten: Guten Tag an die Runde! Als neues Mitglied zuerst einmal etwas zu mir und dem Grund meiner Anmeldung! Ich heiße Jan, bin 37 Jahre alt, kfm....