Dachausbau, Kniestock-Innendämmung notwendig?

Diskutiere Dachausbau, Kniestock-Innendämmung notwendig? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind gerade dabei unser Dach auszubauen. Hier entstehen auf zwei Ebenen (DG+Spitzboden) 160qm Wohnfläche. Im Bereich der ersten Ebene...

1. #1 Sanierer86, 13.02.2014
    Sanierer86

Sanierer86

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,
    wir sind gerade dabei unser Dach auszubauen. Hier entstehen auf zwei Ebenen (DG+Spitzboden) 160qm Wohnfläche.

Im Bereich der ersten Ebene haben wir einen 40cm hohen Betonkniestock auf den ein 60cm hoher Leimbinder aufgesetzt wurde um das Dach anzuheben.

Aktueller Aufbau des Betonkniestock:

Das Haus wurde 1986 erbaut. Gemauert wurde es aus 36,5cm Porotonsteinen + 2cm Leichtputz. Es wird vorerst keine Fassadendämmung angebracht werden! Sprich der Kniestock wird von aussen her so bleiben müssen wie er ist.
    Reicht der Aufbau der Kniestock-"Dämmung" von damals im Verhältnis zum restlichen Mauerwerk (36,5 + 2) aus, oder ist es empfehlenswert nochmal von innen zu dämmen? Falls ja, wie und mit was?

Nachtrag: Vielleicht noch interessant: Es wird im kompletten unteren Bereich der Wohnung eine Fußbodenheizung verlegt werden.

Danke im Voraus für die Tipps!
    Grüße

2. #2 gunther1948, 14.02.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich öffne die dinger mit dem werbemüll nicht mehr.

gruss aus de pfalz

3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Installier dir mal Adblock plus, das blockt den Werbemüll...

4. #4 Sanierer86, 14.02.2014
    Sanierer86

Sanierer86

Beruf:
    Elektrotechniker
    Okay dann hier nochmal direkt

5. #5 Sanierer86, 19.02.2014
    Sanierer86

Sanierer86

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hmm keiner ne Idee?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema: Dachausbau, Kniestock-Innendämmung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heraklithplatten betondrempel

Die Seite wird geladen...

Dachausbau, Kniestock-Innendämmung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Suche alternative Lösung für Dachausbau

Suche alternative Lösung für Dachausbau: Hallo zusammen, Ich wollte ursprünglich unser Dachboden (Kinderzimmer) renovieren und die Nut und feder Wände durch Rigipsplatten ersetzen. Ich...
  2. Dachausbau Klimamembran Aschluss

Dachausbau Klimamembran Aschluss: Ich bin gerade dabei den den Ausbau unseres Dachbodens zu planen. Dachboden ist unbeheitzt und wird verwendet als Begehbarer Kleiderschrank +...
  3. Dachausbau Bayern - Abweichung Baugenehmigung

Dachausbau Bayern - Abweichung Baugenehmigung: Hallo zusammen, ich starte demnächst mit einem Dachausbau bei dem auch der Spitzboden ausgebaut wird. Aufgrund der zu geringen Deckenhöhe für die...
  4. Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung

Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung: Guten Abend liebe Bauexperten, das DG wurde nachträglich durch die vorherigen Eigentümer ausgebaut. Allerdings ist der Schnitt der vorhandenen...
  5. Dachausbau - Kniestock erhöhen...

Dachausbau - Kniestock erhöhen...: Hallo... Vorweg.. mir ist bewusst das ich hier keine handfesten aussagen bekommen kann ohne genauere Angaben meinerseits. Ich möchte mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden