Dachausbau MFH

Diskutiere Dachausbau MFH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich suche Rat bezüglich eines Ausbaus von einem Dachgeschosses in einem MFH(BJ.76). Wie viele vor mir,...

1. Psiros

Psiros

Beruf:
    IT
    Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich suche Rat bezüglich eines Ausbaus
    von einem Dachgeschosses in einem MFH(BJ.76).

Wie viele vor mir, habe ich auch mit Bedauern feststellen müssen, dass auch
    mein Haus keine Unterspannbahn besitzt bzw. die alte Unterspannbahn in Fetzen herabhängt.
    Nachdem ich einige DIY-Lösungen angeschaut habe und keine im Bereich der Traufe überzeugen
    konnte (ganz davon abgesehen das die Sparren ungeschützt wären) habe ich mich für eine
    Neueindeckung des Dachs entschieden.

Im Zuge dessen habe ich beschlossen das Dach um einige Gauben erweitern zu lassen.

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe einem Dachdecker den Auftrag erteilt
    das Dach neu einzudecken (sprich neue Ziegel + Dachlatten), neue Dachfenster einsetzen zu lassen
    und die Gauben zu bauen.
    Doch seit einigen Tagen bedrückt mich die Tatsache, dass ich lediglich eine Liste von
    Posten unterzeichnet habe.

Welche Garantie habe ich, dass der Dachdecker dies so ausführt wie ich mir das Wünsche?
    Wäre es womöglich doch sinnvoll gewesen einen genauen Plan von Festern und Gauben zu erstellen?
    Ist es usus das man bei dem Bau von Gauben keine Statik abgeben muss? Wer garantiert mir, dass
    das ganze dann auch so gebaut wird das es hält?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus. Ich habe bis zum heutigen Tag lediglich passiv dieses Forum
    benutzt und muss sagen, dass ich schon viel dadurch Lernen konnte!

Viele Grüße

2. Psiros

Psiros

Beruf:
    IT
    Oh welch ein Versehen. Ich habe mein erstes Thema direkt im falschen Unterforum eröffnet :O.
    Da ich leider keine Möglichkeit sehe mein Thema wieder zu löschen hoffe ich das es verschoben werden kann...

Entschuldigung !

Thema:

Dachausbau MFH

Die Seite wird geladen...

Dachausbau MFH - Ähnliche Themen

1. Dachausbau

Dachausbau: Hallo ich bin gerade darüber mein Dach auszubauen und zu dämmen ... Wir haben im ersten Stock schon Dachschrägen und diese wollte ich auch mit...
  2. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  3. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  4. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  5. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....