Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

Diskutiere Dachausbau mit alukaschierter Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...

  1. #1 Pete86, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen nach innen):

    - Falzziegel inkl. Lattung
    - Unterspannbahn (Typ: unbekannt)
    - 160 mm Sparren mit 160 mm alukaschierter Glasfaserdämmung (Typ: unbekannt)

    Noch zu meiner Person: Ich bin Laie auf dem Gebiet. Versuche mich in das Thema einzulesen. Hole mir die Meinung von allen Seiten (Baumärkte / Fachhandel / Bekanntenkreis) und mache mir dann mein eigens Bild. Ich bin über jeden Tipp / Rat von euch SEHR dankbar.

    Zuerst hatte ich mir überlegt auf die bereits vorhandene Dämmung aufzubauen:

    - Dampfbremsfolie (mit einem niedrigen / variablen Sd-Wert)
    - Unterbaukonstruktion mit 40/60 mm Latten
    - Untersparrendämmung 40mm WLS 032
    - Beplankung mit Gipskartonplatten

    Und damit zu meinen Fragen:

    - Wieviel Sinn hat es auf die bereits vorhandene 160 mm-Dämmung aufzubauen? Optisch macht Sie noch einen soliden Eindruck. Gut erhalten, wenige Risse. Die Dämmung hat an manchen Stellen Verfärbungen, die ich als "Dreck" definiere. UND hat es überhaupt Sinn auf die Alukaschierung mit einer Dampfbremse zu folgen? Das Alu fungierte zur damaligen Zeit als Dampfsperre; Auch wenn Sie nicht wirklich "dicht" verarbeitet ist.
    Würdet Ihr eventuell alles wieder neu machen? Wenn man jetzt schon mal dabei ist? Am liebsten würde ich mir die Zeit und die Kosten sparen!! Aber andersrum will ich auch nicht am falschen Ende sparen :)