Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

Diskutiere Dachausbau mit alukaschierter Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; ich bin da bei ibu400, denn 1. liest man sich bei Interesse an der Fkt-Weise keine Werbung, sondern besser mal fachliche Studien durch 2....

1. #21 Gast84552, 10.11.2017
    Gast84552

Gast84552 Gast

ich bin da bei ibu400, denn

1. liest man sich bei Interesse an der Fkt-Weise keine Werbung, sondern besser mal fachliche Studien durch
    2. empfehlen derartige Studien die feuchtevariable Dampfbremse zb insbesondere "bei der nachträglichen Dämmung außen dampfdichter Steildächer", was diesem Fall ja nahe kommt....

2. ibu400

ibu400

Beruf:
    Programmierer
    Mein Zimmermann hat mir diese empfohlen – ich war dann auch auf einem Messestand von ProClima und hab mich dort weiter informiert. ProClima hat ja einige Testbauten und eben auch dieses Gutachten/Studie erstellt – die sind da schon sehr kompetent auf diesem Gebiet – zudem kann man mit jedem Techniker von ProClima telefonieren – das hat mich letztendlich überzeugt - alle anderen (Konkurrenten/Kritiker) konnten nichts konkretes/handfestes liefern …

3. #23 Pete86, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    Pete86

Pete86

@Andybaut

Ich hatte ja die Firmen bezüglich der Kerndämmplatten angeschrieben. Isover und Rockwool haben sich bereits dazu geäußert. Beide sehen in der Verwendung keine Bedenken. Die Dämmeigenschaften sind nahezu identisch. Kerndämmplatten sind lediglich nur etwas "steifer" und halten in der Unterbaukonstruktion zwischen den Latten nicht so gut wie Klemmfilz. Auch geben sie nicht so gut nach. Während der Verarbeitung sind das aber eher kleine "Probleme". Rockwool ergänzt sogar, dass Kerndämmpatten für den Innenbreich "überqualifiziert" sind, da sie im Außenbereich vertestet bzw. geprüft werden.

@ibu400

Zwischendurch hatte ich ebenfalls Kontakt zu ProClima und kann deinen Eindruck bestätigen. Sie überzeugen mit kompetenten Auftreten und geben zeitnah ausführliche Rückmeldung. Das Konkurrenzprodukt von Isover (Xtra Safe) schneidet im U-Wert-Rechner zwar mit besseren Werten ab (Trocknungsdauer / Trocknungsreserve), allerdings habe ich bei der INTELLO das bessere Gefühl :)

4. Pete86

Pete86

Ich muss nochmal auf meine Außenfolie eingehen:

Zum Schluss war ich davon überzeugt, dass die Gitterfolie nicht diffusionsofen (also dampfdichtend) ist.
    ProClima hat mich aber nochmal darauf hingewiesen, dass ich auf eine Perforierung achten soll.
    Und tatsächlich, sie ist perforiert. Was bedeutet das jetzt? Ist die Folie doch diffusionsoffen?

ProClima ergänzt, dass ich bei einer "mikroperforierte Unterspannbahn" nicht herandämmen darf.
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich eine Luftschicht halten sollte? Wie seht ihr das?

Bei meinen 160mm Sparren würde ich dann mit einer Luftschicht von 20mm arbeiten und demnach mit 140 mm dämmen. Ist das ok?
    Der U-Wert schneidet mit der zusätzlichen 40mm Untersparrendämmung dann immer noch gut ab (0,208 W/m²K)
    Ich habe damit jetzt nochmal festgestellt, dass man auch "damals" nicht an die Folie herangedämmt hat.

Meine Annahme war immer, dass man nur eine Luftschicht zwischen Dämmung und "Außenfolie" lässt, wenn man auch ein belüftetes Dach hat.
    Wenn ich meine Dachkonstruktion anschaue, halte ich es aber für ein unbelüftetes Dach.
    Im Anhang füge ich nochmal Fotos von der Folie bei (beim Zoomen erkennt man die Perforierung deutlich), sowie Skizzen vom Dachstuhl.

Anhänge:

5. #25 Andybaut, 14.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also ich würde das nun "proclima" in geplanten Aufbau schicken und um eine Stellungnahme bitten.
    Für diese Anbieter hast du dich ja nun wohl entschieden.

Also mit den Löchern ist die Folie sicher nicht dampfdicht.
    Damit ist aber die variable oder die Folie mit einem kleinen sd-Wert innen absolut ok.

Nun stellt sich die Frage warum man mit der Dämmung nicht ganz an die Folie herandarf.
    Habe mich bei proclima schlau gemacht :-)
    Die alte Unterspannbahn hat Löcher und die Hersteller dieser alten Bahn geben an, dass man nicht
    an sie herandämmen darf. Grund sind die Löcher die für den dampfoffenen Effekt sorgen.
    Wenn nun aber Dämmung an die Löcher kommt, dann kann das Wasser plötzlich von außen nach innen
    "durchsuppen".
    Den Effekt kennt man von Zelten. Wenn man an die Innenfläche hinlang, dann wird das Zelt plötzlich an der Stelle
    undicht.

6. Pete86

Pete86

@Andybaut

Eigentlich bin ich bei dem Hersteller sehr leidenschaftslos. Ich habe bei proclima im Moment nur das bessere "Bauchgefühl" :)
    Tendiere aber schon zu der Variablen und um auf "Nummer sicher zu gehen", wähle ich eine Dampfbremse mit einer hohen Spreizung (0,25 - >25 m).

- Wieviel "Luft" würdest du denn zwischen Dämmung und Folie halten?
    Man verweist hier an den Hersteller. Das Problem ist, dass ich nicht den Hersteller erkenne. Die Folie ist komplett unbedruckt.

- Kannst du an meiner Dachkonstruktion (s. Bild im vorherigen Post) erkennen, ob das Dach "unbelüftet" ist? Ich müsste doch nach unten und nach oben "Luftwege" verbaut haben. Das Dach ist aber nach meiner Einschätzung komplett zu. Ich habe auf meinem Dach Lüftungsziegel, die dienen aber der Hinterlüftung zwischen Dachziegel und Außenfolie, richtig? Füge davon auch nochmal ein Foto bei.

Anhänge:

• 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      721,7 KB
      Aufrufe:
      426
  7. #27 Andybaut, 14.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    diese 4 Ziegel oben sind Lüfterziegel.
    Theoretisch also belüftet. Aber so wenige wie das sind und so wie der Rest aussieht ist das wohl eher eine theoretische
    Belüftung.
    Du suchst dir nun einfach einen Hersteller der solche perforierten Folien im Programm hat und fragst dort wie groß die Entfernung sein soll.
    Wobei von der Logik her 1mm genügen würde, der praktisch aber nicht herstellbar ist.

Wenn es nun auch noch als belüftete Ebene ausgelegt ist, dann wären es
    Belüftetes Dach (I): Konstruktion | Geneigtes Dach | Konstruktionen | Baunetz_Wissen

Die Höhe des freien Lüftungsquerschnitts innerhalb des Dachbereichs hat mindestens 2 cm zu betragen und sich über die ganze Fläche zu erstrecken. Eine punktuelle Unterschreitung ist möglich, der Lüftungsquerschnitt darf jedoch an keiner Stelle weniger als 5 mm betragen.

Lüftungsquerschnitte nach ZVDH - Holzbauzentrum Nord

8. #28 Pete86, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    Pete86

Pete86

@Andybaut
    Und damit habe ich mich jetzt mal mit Dörken ausgetauscht. Die besitzen eine ähnliche Folie im Programm (Delta Dragofol oder DELTA-FOL SPF, Sd 3 m).
    Der Mitarbeiter liefert exakt die gleiche Begründung wie du. Im Prinzip reicht ein Abstand von wenigen Millimetern.
    Man möchte nur vermeiden, dass die Dämmung sich wie ein Schwamm aufsaugt. Ich bleibe damit bei meinen 20mm, da dies in der Praxis am einfachsten umsetzbar ist (140mm Dämmung im 160er Sparren).

Thema: Dachausbau mit alukaschierter Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte dämmung mit alufolie

,
  2. alukaschierte dämmung richtig einbauer

,
  3. dachdämmung alukaschiert ausbauen www.bauexpertenforum.de

,
  4. alukaschierte unterspannbahn,
  5. dachisolierung mit alufolie aufdoppeln,
  6. dampfbremse diffusionsoffen alu kaschiert,
  7. dachdämmung mit silberfolie,
  8. untersparrendämmung aufbau alukaschierte dämmung,
  9. alte dachdämmung entfernen,
  10. unterspannbahn gitterfolie Dämmung,
  11. dämmung alukaschiert zwischensparren,
  12. dämmung mit alufolie,
  13. delta fol spf,
  14. dampfsperre alukaschiert Alufolie risse,
  15. alte deltafolie,
  16. alte unterspannbahn,
  17. dämmfilz alukaschiert fur dachausbau,
  18. kerndämmplatte 40mm,
  19. muss bei alukaschierter,
  20. verlattung spitzboden
Die Seite wird geladen...

Dachausbau mit alukaschierter Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...