Dachausbau: Schallschutz Kehlenbalkendecke

Diskutiere Dachausbau: Schallschutz Kehlenbalkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zurzeit unseren Dachboden aus. Zwischen dem Schlafzimmer und Wohnzimmer befindet sich eine Trockenbauwand. Die Decke...

  1. #1 Flipfine, 19.03.2017
    Flipfine

    Flipfine

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Allersberg
    Hallo zusammen,

    wir bauen zurzeit unseren Dachboden aus. Zwischen dem Schlafzimmer und Wohnzimmer befindet sich eine Trockenbauwand. Die Decke ist eine Kehlenbalkenlage (18cm), auf
    dieser sind OSB-Platten verschraubt. Der Spitzboden ist nur als Lagerplatz gedacht, nicht als Wohnraum.
    Nun meine Frage bezüglich des Schallschutzes zwischen den beiden Räumen. Kann ich zwischen den Kehlenbalken Akkustik Trennwandplatten 100mm von Isover anbringen und somit den
    Schall etwas reduzieren ? Muss darunter eine Folie angebracht werden ?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 Andybaut, 19.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du willst die OSB entfernen, eine Glaswollplatte einlegen und dann die OSB wieder anbringen!?

    Wenn das Dach warm ist geht das immer. Wenn das Dach kalt ist müsste schon eine
    Dämmung drin liegen!?

    Aber so wie ich mir das gerade vorstelle wird das schalltechnisch nicht viel bringen.
    Vielleicht habe ich aber auch ein anderes Bild im Kopf wie es tatsächlich gebaut ist.

    Was für eine Trockenbauwand ist zwischen den beiden Zimmern?
    Eine Gipskartonwand mit Metallständern oder eine Zimmermannskonstruktion aus Holz mit
    Faserplatten. Im letzteren Fall wird die Dachdämmung gar nichts bringen, da die Wände
    so schlecht sind, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
     
  3. #3 Flipfine, 19.03.2017
    Flipfine

    Flipfine

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Allersberg
    Nein. Die OSB sind auf den kehlenbalken verlegt und schon verschraubt. Die bleiben auch drauf. Jetzt wollten wir die Decke abhängen und vorher schallschutz einbringen. Die Wand ist eine holzkonstruktion mit gipskartonplatten. Die Wand ist auch gedämmt. Der spitzboden ist komplett gedämmt. Ich hoffe das es jetzt ein wenig klarer ist.
     
  4. #4 Andybaut, 19.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ok, also momentan ist von unten noch alles offen?

    Dann kann man einfach die Dämmung einbringen ohne irgendwelche Folien. Aber die Wand aus Holz ist wirklich nicht so gut im Schalschutz.
    Habe ich selbst :-)
     
Thema:

Dachausbau: Schallschutz Kehlenbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Dachausbau: Schallschutz Kehlenbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...