Dachausbau - wie anfangen?

Diskutiere Dachausbau - wie anfangen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane gerade den Ausbau des Daches mit Gipskartonplatten. Ich habe mich zu den handlichen 2000*600 cm Platten entschieden....

1. #1 kleinerolli75, 31.07.2011
    kleinerolli75

kleinerolli75

Beruf:
    Bürojob
    Hallo zusammen,

ich plane gerade den Ausbau des Daches mit Gipskartonplatten.
    Ich habe mich zu den handlichen 2000*600 cm Platten entschieden.

Ist es richtig, dass ich zunächst mit der Decke anfange und anschließend die Dachschrägen?
    In der Ecke wo Decke und Wandschräge zusammentreffen sollen die Latten jeweils 15 cm aus der Ecke hinaus angebracht werden.
    Ich werde also bei der Lattung mit dieser Ecke beginnen und zunächst die Decke mit Latten bestücken und anschließend die Schrägen.

Die Schräge beträgt genau 205 cm. Da ich erst mit der Decke anfange, reicht also eine Gipskartonplatte hochkant. Ist die Montage hochkant möglich? Habe bisher nur gesehen, dass die Platten waagerecht montiert werden.

Viele Grüße und danke für die Rückantworten
    kleinerolli75

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind denn alle übtrigen erforderlichen maßnahmen (von Dämmung und Dampfsperre bis Leitungsverlegung) schon erledigt?
    Gibt es keine Planung des Ausbaus?
    Wie stellst du Dir die Ausbildung des Stoßes Decke/Abseite vor? Möchtest Du, daß der Anschluß dort reißt?

3. #3 kleinerolli75, 31.07.2011
    kleinerolli75

kleinerolli75

Beruf:
    Bürojob
    Bei dem Objekt handelt es sich um einen Neubau der in die Schlussphase geht.
    Der Elektriker hat bereits alle Leitungen gelegt, ebenfalls was das Thema Heizung und Sanitär betrifft. Die 200er Dämmung und die Dampfsperre haben wir vor ca. 3 Wochen eingebracht. Letzte Woche waren der Putzer und der Estrichleger da.

Thema: Dachausbau - wie anfangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach abhängen wo anfangen

,
  2. Dach Ausbau leitungsverlegung

,
  3. dachausbau rigibs wo anfangen

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - wie anfangen? - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...