Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel

Diskutiere Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Es geht um die Dämmung eines Dachgeschosses. Das Haus wurde aus Ytong Steinen (33mm?) gemauert. Oben stehen nun 2 Steine über der...

1. #1 Umbau2013, 07.01.2015
    Umbau2013

Umbau2013

Beruf:
    CNC Fräser
    Hallo !

Es geht um die Dämmung eines Dachgeschosses.
    Das Haus wurde aus Ytong Steinen (33mm?) gemauert. Oben stehen nun 2 Steine über der Decke raus, danach kommt das Dach, was bereits gedämmt ist.
    Es wird per Leichtbauweise ein Drempel mit einer Höhe von ca. 1m erstellt. Alles wird mit Gipsplatten ausgebaut.
    Die Dämmwolle liegt ja zwischen den Dachbalken, hört unten dann da auf, wo dieser Balken auf den Steinen liegt (nein ich weiß nicht wie diese Balken heißen, ob nun Sparren oder Pfetten und bevor ich was falsches sage, beschreibe ich es so gut es mir möglich ist)
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, direkt bei der Aussenwand von innen noch mal Dämmwolle anzubringen und diese dann mit Dampfbremse abzuschließen.

Ich füge mal ein Bild an.
    1.jpg

Also das gelbe ist die Dämmwolle die dazu soll, oder eben nicht.
    Falsch dämmen ist ja auch schnell passiert. Verschiebt sich damit der Taupunkt und ich sollte das lieber nicht machen ?

Gennerelle Frage zum Taupunkt:
    Ich habe hier irgendwo eine Tabelle gesehen, oder Grafiken die zeigen, wie dich das mit diesem Taupunkt verhällt. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Angaben meist bei einer Aussentemperatur von -10 Grad. Was passiert aber bei -15 Grad oder -20 Grad ?

Thema: Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunkt isolierung drempel

,
  2. gemauerter kniestock dämmen

,
  3. kniestock dämmen

,
  4. dach ausbau pfette drempel,
  5. abseite dämmen,
  6. trockenbau drempel dämmen,
  7. schimmel kniestock,
  8. drempel bewehrung,
  9. drempel dämmen gasbeton,
  10. drempel abgemauert,
  11. dämmung hinter drempel,
  12. dämmung drempel dachausbau,
  13. dämmung hinter kniestock,
  14. kniestock pfette dämmen
Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...