Dachausbau Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachausbau Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Unterstützung! Ich möchte in diesem Jahr mein Dach dämmen und...

  1. #1 Hetzman, 20.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Unterstützung!

    Ich möchte in diesem Jahr mein Dach dämmen und anschließend ausbauen.

    Der Dachaufbau ist momentan noch recht überschaubar: Dachpfannen (gut erhalten), Konterlattung, Sparren...das war's ;-)

    Sparrentiefe liegt bei 19cm.

    Nun möchte ich das Dach mit einer Zwischensparrendämmung dämmen. Da eine Unterspannbahn fehlt, möchte ich eine Hinterlüftung von 3cm sicherstellen, dann Isover Klemmfilz mit WLG 032 anbringen (16cm dick), dann Dampfbremse drauf. Um die Hinterlüftung von 3cm sicherzustellen möchte ich Dachlatten (30*50mm, 2m lang) zwischen die Sparren setzen.

    Frage nun an die Experten: Macht das so Sinn? Reichen 16cm Dämmung mit WLG032 aus? Reicht die Hinterlüftung aus und wie würdet ihr diese Hinterlüftungsebene herstellen?

    Bin gespannt auf euer Feedback!

    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg Hetzman
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kommt auf dein Ziel an.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Hetzman, 20.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Mein Ziel ist, unterm Dach Wohnraum zu schaffen der im Sommer nicht unerträglich heiß ist, mich im Winter nicht arm macht (Heizkosten) und v.a. möchte ich kein Risiko bzgl. Schimmel eingehen (Hinterlüftung). Das ganze (wie immer) natürlich möglichst preiswert ;-)
     
  4. #4 Andybaut, 20.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://www.baunetzwissen.de/geneig...ktionen/kleine-konstruktionsgeschichte-158431

    was soll man da nun sagen ?
    Die Unterspannbahn fehlt halt.
    Flugschnee, Treibregen, alle diese Dinge schlagen sich halt auf der Dämmung direkt nieder.
    Wofür willst du bei dem nicht normgerechten Aufbau eine Hinterlüftung herstellen?
    Die Hinterlüftung dient dazu, die Feuchtigkeit im Zwischenraum Dämmung, Unterspannbahn abzuführen.
    Du hast aber keine Unterspannbahn.

    Ist halt aus meiner Sicht ein sehr großes Risiko,
    bzw. es werden in den nächsten Stunden sicher wieder Meldungen kommen, wie man eine Unterspannbahn da reinbastelt.
    Viel Glück dabei...
     
  5. #5 Hetzman, 20.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    OK danke für das Feedback.

    Unterspannbahn nachträglich ist keine Option. Heißt das ich brauche keine Hinterlüftung und soll die 3cm lieber für zusätzliche Dämmstoffdicke verwenden? Das mit der Hinterlüftung hab ich so irgendwo gelesen, damit evtl. eindringende Feuchtigkeit besser trocknet. Ist die Hinterlüftung bei fehlender Unterspannbahn auch so schon gewährleistet (durch die "Lücken" zwischen den Dachpfannen)?
     
  6. #6 Andybaut, 20.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich verstehe das Problem der Unterspannbahn durchaus, nur hilft es leider nicht.
    Ein mittelschwerer Orkan im Herbst mit Regen und du hast ein naßes Dach.

    Vielleicht kommt ja aber noch eine kluge Idee von jemand anderem.
     
  7. #7 Andybaut, 20.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ach so, die Hinterlüftung hast du quasi bei fehlender Unterspannbahn schon frei Haus.
    Das ist zwar keine homogene Schicht die ungestört ist, aber über der Lattung pfeift der Wind durch.
    So zumindest meine Meinung.
    Aber wir bewegen uns hier ohne die Unterspannbahn ohnehin im Reich der Wünsche und nicht mehr innerhalb der Regelwerke.

    Warten wir mal bis 18Uhr, dann sind alle wieder daheim und es wird sich hier was regen :-)
     
  8. #8 Hetzman, 20.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Gibt es noch weitere Anmerkungen? Hilft die hinterlüftung nicht ausreichend bei fehlender unterspannbahn? Macht die konterlattung zur hinterlüftung Sinn?
     
  9. #9 simon84, 20.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    du kannst relativ leicht eine 2. ebene zwischen den sparren herstellen, z.B. mit unterdeckplatten (z.b. holzfaserplatten).

    aber das rausführen an die dachrinne wird sehr schwierig, d.h. sollte wirklich mal wasser eindringen, dann nützt es dir nicht viel wie eine richtige unterspannbahn.

    gegen tiere, flugschnee, wind+regen, usw. natürlich schon,
     
  10. #10 Hetzman, 25.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Gibt es noch weitere Anmerkungen?
     
  11. #11 Gast34826, 26.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Hetzmann,
    Sie schreiben:
    Zitat: Unterspannbahn nachträglich ist keine Option. Zitat Ende
    danach fragen Sie weiter:
    Zitat: Gibt es noch weitere Anmerkungen? Zitat Ende

    Meine Antwort- Nein.
    Solange Sie die Antwort nicht interessiert und Sie Empfehlungen ingnorieren, erübrigt sich Ihre Frage.
     
  12. #12 FrankSt79, 10.05.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Darf ich als Laie in dem Gebiet mal einen Gedankengang äußern? Gibt es keine Möglichkeit die Folie und die nachträgliche Dämmung unter den Sparren aufzubringen? Einzig die Sparren wären ggf. dem Schlagregen ausgesetzt, aber durch die Folie und die Hinterlüftung der Ziegeln wäre das entweichen der Feuchtigkeit doch gewährleistet, oder? Schlagt mich bitte nicht, wenn das grob fahrlässig ist.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  13. #13 Gast34826, 10.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Das geht sogar sehr gut.
    Für den TE war dies jedoch "keine Option".

    Demnach besteht kein Interesse an dieser sinnvollen Ausrüstung.
     
  14. #14 FrankSt79, 10.05.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Dann würd ich als Ausführender lieber aufs klemmfilz und die verlorenen cm durch Aufbaudämmung verzichten, wenn ich damit einen Feuchtigkeitsschaden im Gebälk abwenden kann.
    Diese Arbeit steht uns irgendwann wohl auch noch bevor, wenn der Dachboden genutzt werden soll. [emoji85]

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
Thema: Dachausbau Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung trotz fehlender zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  3. Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung

    Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung: Guten Abend liebe Bauexperten, das DG wurde nachträglich durch die vorherigen Eigentümer ausgebaut. Allerdings ist der Schnitt der vorhandenen...
  4. Zwischensparrendämmung um Abluftrohr

    Zwischensparrendämmung um Abluftrohr: Hallo, beim Dämmen stoße ich jetzt auf folgendes Problem. Unter dem Dach geht ein Abluftrohr entlang nach außen. Ist die Dämmung so zu...
  5. Dachausbau, Zwischensparrendämmung

    Dachausbau, Zwischensparrendämmung: Hallo Zusammen, unser Haus (BJ 1973) hat eine gegossene Treppe bis zum Dachgeschoss. Da der Wohnraum dort zu Schade wäre um Ihn sinnlos leer...