Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Nachbar will sein Dachgeschoss (bisher nur Abstellfläche) zu einem Wohnraum ausbauen. Der bisherige Dachaufbau besteht lediglich...

1. Cubic

Cubic

Beruf:
    Bauzeichner
    Hallo,

unser Nachbar will sein Dachgeschoss (bisher nur Abstellfläche) zu einem Wohnraum ausbauen. Der bisherige Dachaufbau besteht lediglich aus Sparren (16cm), Lattung und Ziegeln. Nun soll das Geschoss aber als Wohnraum genutzt werden. Beim Ausbau soll auf "energiebewusstes Bauen" sehr viel wertgelegt werden, d.h. auch in der Herstellung sollte es sehr energiesparend sein und die Wirtschaftlichkeit sollte natürlich auch gegeben sein!

Was würdet ihr vorschlagen:
    - Das Dach abdecken und mit Konterlattung neu eindecken?
    - Ein normalen Ausbau mit Mineralfaser, oder Zellulose, oder eventuell etwas ganz anderes?

Für eure Unterstützung, wäre ich sehr dankbar!

Thema:

Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...