Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich gerade dabei bin mein Dach auszubauen. Ich wäre sehr daran Interessiert, das meine Fragen mal...

1. #1 hoehrle, 16.12.2005
    hoehrle

hoehrle

Beruf:
    Systemadministrator
    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich gerade dabei bin mein Dach auszubauen.

Ich wäre sehr daran Interessiert, das meine Fragen mal von einem Fachmann angeschaut werden und danach das ganze einfach mal soweit möglich kommentiert wird.

Einfach mal die Vorgeschichte :

Ich habe im Frühjahr die Dachaußenhaut meines im April erworbenen/geerbten Hauses erneuern lassen
    (Haus BJ1911/Baden-Württemberg) . Die defekten Sparren wurden ersetzt und Dachfenster eingebaut. Der Raum soll später als Aufenthaltsraum/Büroraum genutzt werden und wird dann auch beheizt.

Der momentane Dachaufbau sieht so aus >

Dachziegel > Lattung > Konterlattung > Sarnafil Unterspannpan Tu 101-04 > 18 mm Holzschalung > Dachsparren 14 cm.

Die alten Bodendielen habe ich auch entfernt, die alten Füllung ( alles Mögliche !!!!) entfernt, mit Rockwoll gedämmt, und OSB Platten 25mm mit Nut und Feder als Boden velegt.

Was jetzt noch vorgesehen ist:
    Zwischen-Sparrendämmung 14 cm Rockwoll > Dampfbremse Owolen DB plus PE > Paratherm Weichfaserdämmplatte 35 mm > Lattung 30*80 als Installationsebene

Die Decken- und Kniestockverkleidung möchte ich mit 12 mm OSB Platten (Nut und Feder) oder Gipskarton machen. Wurde mir so von meinem Zimmermann ( bis Installationsebene ) empfohlen.

Nach durchsicht hier im Forum bin ich mir aber jetzt nicht mehr sicher, oder ich nicht zuerst die Weichfaserdämmplatte und dann die Dampfbremse anbringen soll ? Auch mir der OSB/dem Gipskarton bin ich mir nicht mehr ganz so sicher .......

Des weiteren :

Ein Gibel ist an ein anderes Haus gebaut ( diese Seite wäre die Wetterseite > West-Nord/West ). Beide Giebel sind Fachwerkgiebel, Unverbaute Seite Außenverputz. Innen sind die Ausfachnungen ( teilweise Risse am Rand und dadurch Zugluft deutlich spürbar) und die Balken zu sehen.

Nach Rücksprache mit einem Statiker, der mir auch empfohlen hat ALLE Sparrenverbindungen/Pfetten mit Metallwinkel und jeweils 20 Rillennägel pro Winkel auszusteiffen, möchte ich noch folgendes tun. :

- die Risse schließen,
    - der Statik wegen die Balken mit Metallbändern verbinden,
    - eine Installationsebene herstellen
    - als Abschluss OSB-Platten od. Gipskarton wie oben verwenden.

Der Statiker empfahl mir die Risse mit Fliesenkleber zuzumachen und 20 cm Styropor zu verkleben.
    Dazu habe ich im Forum auch schon viel negatives gelesen wg. evtl. Bauschäden .

Irgendwo dazwischen würde ich auch Dämmen und eine Dampfbremse einbauen ( auch wegen Anschluss an die andere Dampfbremse), habe dazu im Fachwerkbereich schon viel negatives gelesen.

Sie sehen , meine Renovierungsarbeiten werfen viele Fragen auf, die ich als Laie unmöglich beantworten kann.

Nun zum Kern des ganzen. Können Sie mit diesen Fakten eine Aussage treffen, die Fragen beantworten,
    meinen (geplanten) Dach und Giebelaufbau von der Ferne aus zu beurteilen/kommentieren . Ggf. können Sie mir auch einen Fachmann in meiner Nähe empfehlen, der sich das ganze wenn nötig auch mal Vorort anschauen kann.

Für Nachfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
    mit freundlich Grüssen

H.Oehrle

Thema: Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sarnafil tu-101

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...