Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt

Diskutiere Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hatte ja schon mal Beiträge in bezug auf meine Dachbodentreppe und anderes geschrieben. Die Dachsanierung von einem Meisterbetrieb ist...

  1. #1 tomgreen, 04.06.2021
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hatte ja schon mal Beiträge in bezug auf meine Dachbodentreppe und anderes geschrieben.
    Die Dachsanierung von einem Meisterbetrieb ist jetzt ca. 9 Monate her.

    Ich war heute im Spitzboden, weil ich den Rigips Innenausbau anfangen wollte und habe das Dachausstiegsfenster geöffnet. Und zu meiner negativen Überraschung hat es im Fensterrahmen geschimmelt.

    Von Wohnräumen kenne ich es ja, dass man regelmäßig lüften soll. Ich gebe zu im Dachspeicher habe ich es nicht getan. Aber meine Erwartung ist auch, dass es im Dachspeicher nicht notwendig ist. Der Dachspeicher ist nur üpber eine ausklappbare Dachtreppe zugänglich und ein reines Lager für leere Kartons und ähnliches. Sprich er wird auch kaum genutzt. Im Zuge der Dachdämmung wurde auch das Dachausstiegsfenster ausgetauscht.

    Ist es ok, dass es hier schimmelt oder liegt ein Mangel vor, den ich bei meinem Dachdecker anzeigen sollte?
    Anbei Fotos vom Schimmel, dem Fenster und dem Dachboden.

    Mit der Rigipsverkleidung der Wände warte ich erstmal noch, bis das geklärt ist (ich will die Dämmung (Gutex) nur mir Rigips verkleiden, dass man die Fasern nicht dauern abbekommt).

    Danke vorab für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 04.06.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Wäre ein Foto möglich von der Unterseite vom Flügel ?
     
  3. #3 tomgreen, 05.06.2021
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    die unterseite vom flügel, also ich vermute die kontaktfläche mit der stelle, sieht relativ normal aus. kann ich aber noch hochladen.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.381
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    seltsame Erwartung, warum sollte es im DG nicht nötig sein?
    gedämmt, oder einfache Ausführung?
     
  5. #5 tomgreen, 05.06.2021
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    fenster und treppe sind von roto.
    dachbodentreppe ist auch gedämmt.

    warum ich davon ausgehe, dass ich den spitzboden nicht regelmäßig lüften muss?
    weil das meine erwartung/wunsch ist, an einen raum, den man nur 3x im jahr betritt und mit dem treppe ausklappen und beengten verhöltnissen man da nicht alle paar tage zum lüften hoch will. und ich behaupte mal kaum jemand lüftet seinen keller oder dachboden regelmäßig.
     
  6. #6 simon84, 05.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann muss man eben für eine entsprechende automatische Lüftung sorgen
     
  7. #7 JohnBirlo, 07.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    125
    Ob es für dich "ok" ist, wenn es dort schimmelt ist für andere schwer zu bewerten, aber aus fachlicher und gesundheitlicher Sicht sollte es natürlich zu keinem Zeitpunkt schimmeln.

    War der Dachdecker für den gesamten Dachstuhl zuständig? Kannst ihn ja mal fragen, wie er sich das mit dem Lüften gedacht hat. Aber du solltest da dringend was ändern, damit sich der Schimmel nicht überall ausbreitet.
     
  8. #8 petra345, 07.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Irgenwo kommt warme Luft aus den Aufenthaltsräumen in den Dachbereich, und kühlt am Fenster ab. Dann gibt es Schimmel.

    Was hat denn der BDTest ergeben?
    Wurde der überhaupt durchgeführt?
    Vermutlich nicht
    .
     
  9. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Wir haben auf unserem Dachboden (auch nur Lagerraum) ein Funkhydrometer & Thermometer aufgestellt und abhängig von den Werten, wird manuell gelüftet.
     
  10. #10 Mattes01, 02.07.2021
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann zwar lösungstechnisch nicht viel beisteuern, aber ich frage mich, ob das Wasser überhaupt von innen gekommen ist.
    Das Fenster hat doch mindestens innen einen Dichtungsgummi, der nach einem Jahr Alter vermutlich auch noch gut abdichtet.
    Wo soll dann also die Feuchtigkeit von innen herkogekommen sein. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Kann das sein, dass es von außen reinkommt und evtl. nur einer der außenliegenden Gummis undicht ist oder Dreck auf der Abdichtungsstelle liegt?
     
Thema:

Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt

Die Seite wird geladen...

Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt - Ähnliche Themen

  1. Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt

    Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt: Guten Tag , Im Zuge der Dachsanierung wurden auch die Dachfenster erneuert . Mein Dachdecker hat allerdings fälschlicherweise ein...
  2. Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

    Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen: Hallo zusammen, Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und...
  3. Einbruchschutz Velux Dachausstiegsfenster

    Einbruchschutz Velux Dachausstiegsfenster: Hallo, welchen Einbruchschutz für Velux Dachausstiegsfenster kennt bzw habt ihr? Gibt es diese Fenster auch in einer RC 2 Ausführung? Gesendet...
  4. Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht?

    Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht?: Hallo, wir bauen ein EFH mit Satteldach (24° DN) und zwei Vollgeschossen (Dachansatz ist ca. 6m über Grund). Der Dachspitz wird aufgrund der...
  5. Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe

    Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe: Hallo zusammen, ich hoffe es gibt reichlich Ideen für mein Problem, ich bin nämlich ziemlich ratlos und Dachdecker, Statiker und Architekt...