Dachbahn Asbesthaltig oder Galsfaserhaltig?

Diskutiere Dachbahn Asbesthaltig oder Galsfaserhaltig? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, eine frage an euch, ist die Dachbahn Asbesthaltig oder handelt es sich um eine "harmlose" Glasfaser Armierung? Die Dachpappe wurde etwa...

1. #1 Magnus84, 29.06.2024
    Magnus84

Magnus84

Hallo,
    eine frage an euch, ist die Dachbahn Asbesthaltig oder handelt es sich um eine "harmlose" Glasfaser Armierung?
    Die Dachpappe wurde etwa 1978 eingebaut.
    Siehe Bilder im Anhang.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sagt dir nur ein Labortest

Netzer gefällt das.
  3. #3 Magnus84, 29.06.2024
    Magnus84

Magnus84

Danke da wäre ich selber wohl nie drauf gekommen und der nächste bitte......

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und wie sollte man das anhand von Bildern feststellen können?

5. #5 Holzhaus61, 29.06.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na, Du bist doch Experte. Das musst Du doch wissen :biggthumpup: *ironieoff*

Aber helfen wir ihm mal, indem wir gugl anwerfen: Zitat:

Die faserige Struktur ist vor allem an frischen Bruchkanten gut erkennbar. Doch selbst ein Fachmann kann nicht allein durch optische Anschauung ein tatsächliches Vorliegen von Asbest in den Dachplatten oder sonstigen Bauteilen erkennen.

Zitat Ende.

Der nächste bitte :D

profil gefällt das.
  6. #6 Magnus84, 29.06.2024
    Magnus84

Magnus84

Nun ein Labor macht auch nichts anderes als das Material unter dem Mikroskop zu betrachten.

Meine Hoffnung war das hier vielleicht einer Baustoffprüfer ist und mir sagen kann um was es sich handelt.
    Asbest ist ja meistens mit feinsten Fasern, bzw. teils auch wie Watte von der Struktur her, dass auf dem Mikrosop-Bild sieht man aber nur gleich große, grobe runde Faserstücke, was eher auf Glasfaser hindeutet.

Die Antwort von Alex hätte ich verstehen können wenn ich gefragt hätte: "Ist es Teer oder Bitumen"

7. #7 VollNormal, 29.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das Labor hat aber ein anderes Mikroskop. Mit optischer Vergrößerung kannst du nicht klein genug kucken, da brauchst du ein REM.

Kann regelmäßig keine qualifizierte Aussage zum tatsächlichen Vorhandensein von Asbest machen. Das ist auch nicht seine Aufgabe, dafür gibt es ja entsprechend ausgestattete Labore mit entsprechend ausgebildeten Laboranten.

Viel spannender als die makroskopisch sichtbaren Fasern, die ich auch für Glasfasern halte, wäre die Matrix, in die diese eingebettet sind.

8. #8 Singlewohnung, 30.06.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Asbest wurde dem Bitumen beigemischt damit es für eine Senkrechte Abdichtung Keller U-Bahn Tunnel usw. Steifer ist.

Beim Flachdach eher nicht
    aber PAK vielleicht.

9. #9 titan1981, 30.06.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Gehe doch von der sicheren Seite an die Sache dran behandle es so als wäre es Asbest dann musst du dir keine Gedanken machen was falsch gemacht oder machen gelassen zu haben.
    Wenn du wissen möchtest ob es doch kein Asbest ist, dann mache einenTest, dann weist du Bescheid welche Maßnahmen du treffen musst oder nicht….

Thema:

Dachbahn Asbesthaltig oder Galsfaserhaltig?

Die Seite wird geladen...

Dachbahn Asbesthaltig oder Galsfaserhaltig? - Ähnliche Themen

1. Dach mit Dachbahn, wie befestige ich etwas DICHT darauf

Dach mit Dachbahn, wie befestige ich etwas DICHT darauf: Hallo zusammen, ich will auf einem OSB Dach mit selbstklebender Dachbahn Schienen für PV Module anschrauben. Wie bekomme ich diese dicht?...
  2. Flachdach mit PVC Dachbahn - Trocknet wasser durch?

Flachdach mit PVC Dachbahn - Trocknet wasser durch?: Moin Moin, ich habe ein Flachdach und es wurde mit PVC Dachbahnen verkleidet. Leider hat es mit dem Wetter nicht geklappt und noch bevor die...
  3. Pfostenträger auf EPDM Dachbahn

Pfostenträger auf EPDM Dachbahn: Hi allerseits, wir haben auf unseren ans Haus angrenzenden Doppelgarage einen Terrase, die diesen Frühling teilweise überdacht werden soll. Dazu...
  4. Welchen Typen Dachbahn bei Garage?

Welchen Typen Dachbahn bei Garage?: Hallo Experten, ich habe eine dringende Bitte um Rat. Das stark erodierte Wellasbest-Dach unserer alten Garage sollte endlich weichen und...
  5. WDVS Abschluß nach unten? (stehend auf beschieferter Dachbahn)

WDVS Abschluß nach unten? (stehend auf beschieferter Dachbahn): Hallo Bauexperten, nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier die verschiedensten Themen mitgelesen habe, habe auch ich nun eine konkrete...