Dachbalken gerissen

Diskutiere Dachbalken gerissen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Einer meiner Dachbalken ist im Laufe der Zeit ganz ordentlich gerissen. Ist das unproblematisch oder...

1. #1 Andreas7384, 02.05.2021
    Andreas7384

Andreas7384

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo zusammen!
    Ich brauche mal euren Rat. Einer meiner Dachbalken ist im Laufe der Zeit ganz ordentlich gerissen. Ist das unproblematisch oder sollte man das etwas unternehmen? Falls ja, was könnte ich tun?

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Andreas

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 07.05.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

Da dein Balken statisch was heben müssen im Normalfall und er schon abmontiert ist, würde ich mir jetzt einen Neuen besorgen und zwar BSH, oder wie normal im Dachstuhl verwendet wird KVH ( technisch schon getrocknetes Holz ) um sowas zu Vermeiden.

PS: Bei Einer Herz-Bohle ist so ein Riss zum Kern normal. LG

simon84 gefällt das.
Thema:

Dachbalken gerissen

Die Seite wird geladen...

Dachbalken gerissen - Ähnliche Themen

1. Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung: Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören. Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit...
  2. Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?: Hallo zusammen wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern...
  3. Durchbruch durch Dachbalken OK?

Durchbruch durch Dachbalken OK?: Kann gelöscht werden.
  4. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  5. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...