Dachbalken mit Schäden? Einschätzung?

Diskutiere Dachbalken mit Schäden? Einschätzung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum! Sorry, habe mich gerade hierfür angemeldet und sonst noch nicht beigetragen. Ich hoffe das ist ok so... Wir stehen kurz davor...

  1. Woga71

    Woga71

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum! Sorry, habe mich gerade hierfür angemeldet und sonst noch nicht beigetragen. Ich hoffe das ist ok so...

    Wir stehen kurz davor einen Altbau (1958) zu kaufen und partiell zu sanieren (geplant ist Elektro, Sanitär, Heizung). Das Dach wollte ich eigentlich erstmal noch mindestens 10 Jahre behalten und hoffe, dass es gut geht.

    An den Dachgauben gibt es teilweise Feuchtigkeitsschäden, diese will ich aber nur gezielt abdichten und neue Fenster einbauen aber aus Kostengründen nicht komplett erneuern.

    Allerdings sind auch einige Stellen am Dach im Laufe der Jahre wohl mal undicht gewesen und die Dachbalken haben sich verfärbt. Ich kann nicht einschätzen ob das Schimmel ist oder Verfärbungen durch den alten Holtzschutz.

    Anbei sind Fotos von den problematischen Dachbalken, dem Dach von außen aus einer angegammelten Gaube und der Blick in den Spitzboden. Was haltet ihr davon?
    02.jpg 03.jpg 09.jpg 10.jpg
     
  2. #2 simon84, 17.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.024
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann auf dem Foto täuschen aber die Schäden sehen frisch aus ? (Dunklere stellen bei den Wasser Rändern)

    Hier wäre ausnahmsweise der Doppel Piekser aus dem Baumarkt also ein ganz einfacher Holz feuchte Messer angebracht.

    komplett verrottet sieht zumindest auf dem Teil was man auf den Fotos sieht nix aus.

    du kannst ja auch mal mit einem
    Langen kleinen Schraubendreher stochern und kucken ob etwas komplett morsch ist.

    ansonsten wie du schon erkannt hast sind es vermutlich Undichtigkeiten an der eindeckung die solltest du unbedingt vollumfänglich beheben (lassen) um weitere Schäden zu vermeiden .

    zur Verfärbung traue ich mir laut den Fotos keine Aussage zu machen. Aber massiver Pilz, schwamm oder Tierchen Befall sieht anders aus, also sieht alles halb so wild aus.

    zu den Sanierungsmaßnahmen berät am besten ein Fachmann vor Ort, ggf kann auch der Dachdecker / Zimmerer etwas sagen der die Reparaturen an der eindeckung macht
     
    SvenvH und Alex88 gefällt das.
  3. Woga71

    Woga71

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Simon für Deine Einschätzung!
     
Thema:

Dachbalken mit Schäden? Einschätzung?

Die Seite wird geladen...

Dachbalken mit Schäden? Einschätzung? - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Tiefe Risse in Dachbalken

    Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...
  3. Dachbalken gerissen

    Dachbalken gerissen: Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Einer meiner Dachbalken ist im Laufe der Zeit ganz ordentlich gerissen. Ist das unproblematisch oder...
  4. Dachbalken Neubau beginnt zu modern?

    Dachbalken Neubau beginnt zu modern?: Hallo zusammen. im Dach meines Neubauhauses (Zustand Rohbau mit Fenstern, noch kein Estrich) scheint ein Balken zu modern oder so und die...
  5. Klimmzugstange an Dachbalken?

    Klimmzugstange an Dachbalken?: Hallo. Ich habe in der Wohnung Dachbalken wie in der paint Zeichnung unten dargestellt. Da alle Wände aus Rigipsplatte bestehen kann ich dort...