Dachbalken nass - schlimm?

Diskutiere Dachbalken nass - schlimm? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde vor zwei Tagen das Holz vom Dachüberstand geschliffen, um es in der nächsten Woche neu zu streichen. Leider regnet...

1. #1 AnfaengerLisl, 13.09.2024
    AnfaengerLisl

AnfaengerLisl

Hallo zusammen,

bei uns wurde vor zwei Tagen das Holz vom Dachüberstand geschliffen, um es in der nächsten Woche neu zu streichen.
    Leider regnet es jetzt und ich habe Angst, dass sich die Holzbalken, welche nicht direkt unter dem Dach sind, mit Wasser vollsaugen.

Ist das möglich, wenn es mal einen Tag regnet? Kann die Nässe bis ins Haus ziehen und dem Haus schaden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Nein , wenn das vor dem streichen ausreichend trocknet sollte das kein Problem darstellen, heutzutage wird in der Regel nur noch technisch getrocknetes unbehandeltes Holz verarbeitet, und das wird während der Bauphase auch mal mehrere Tage nass und trocknet wieder ohne schaden.

3. #3 Eisenholz, 13.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Nein. Passiert nichts.
    Hauptsache vor dem Streichen ist es wieder trocken.

Thema:

Dachbalken nass - schlimm?

Die Seite wird geladen...

Dachbalken nass - schlimm? - Ähnliche Themen

1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Hausschwamm? Dachbalken

Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  3. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  4. Risse im Dachbalken bei Montage

Risse im Dachbalken bei Montage: Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Aussenseite der Dachbalken nass....

Aussenseite der Dachbalken nass....: Hallo, ich besitze ein altes Haus mit einem unausgebauten Dachboden und das Dach ist mit Biberschwänzen gedeckt. Mir ist nun aufgefallen, dass die...