Dachbalken noch in Ordnung?

Diskutiere Dachbalken noch in Ordnung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag und guten Rutsch schon mal vorab. Ich plane in nächster Zeit den Dachboden zu dämmen und auszubauen,nun bin ich schon mal dabei alles...

  1. #1 fomoco, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    fomoco

    fomoco

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag und guten Rutsch schon mal vorab.

    Ich plane in nächster Zeit den Dachboden zu dämmen und auszubauen,nun bin ich schon mal dabei alles soweit leerzuräumen.Nachdem ich den Teppich vom Stützbalken entfernt habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob es nun hier wie geplant weitergehen kann.

    Zu den Eckdaten: Ferienhaus in Holzständerbauweise BJ. 1985.
    Der (kritische?) Balken ist 16x20 Cm etwa 5 Meter lang.Auf der einen Seite komplett eingerissen über die ganze Länge,stellenweise sind dir Risse 1,5 Cm Breit und gehen etwa 4-5 Cm rein ins Holz,soweit wie ich mit dem Zollstock reinkam,geht bestimmt noch etwas tiefer rein.

    Die Andere Seite ist ziemlich Rissfrei nur 5mm Breite und Evtl. 1-2cm Tief.
    Von vorne sieht mann auch die Verdrehung,Durchhängen tut er kaum,sieht nur auf dem Foto so dramatisch aus.
    Dachboden ist trocken und in den Rissen ist auch kein Viehzeugs drin.

    Das etwaige Rissbildung dazugehört ist schon klar aber hier bin ich mir doch unsicher.Ist das noch in Ordnung oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen? Traue mich derzeit gar nicht mehr richtig hoch.

    Wäre schön wenn sich die Bilder mal einer mit Ahnung anschauen könnte,danke dafür schon mal an dieser Stelle.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 31.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.024
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich eher unbedenklich bei einer Belastung hauptsächlich auf Zug.
    Das kann man aber nicht per 4 Fotos beurteilen sondern das muss ein Statiker vor Ort machen.

    Das Holz scheint imprägniert zu sein. In einem Wohnraum ist das eher ungut, weisst du welche Chemie dafür verwendet wurde oder das Baujahr?

    Man könnte das falls nötig auch relativ einfach wieder ertüchtigen.
     
Thema:

Dachbalken noch in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Dachbalken noch in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Tiefe Risse in Dachbalken

    Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...
  3. Dachbalken gerissen

    Dachbalken gerissen: Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Einer meiner Dachbalken ist im Laufe der Zeit ganz ordentlich gerissen. Ist das unproblematisch oder...
  4. Dachbalken Neubau beginnt zu modern?

    Dachbalken Neubau beginnt zu modern?: Hallo zusammen. im Dach meines Neubauhauses (Zustand Rohbau mit Fenstern, noch kein Estrich) scheint ein Balken zu modern oder so und die...
  5. Klimmzugstange an Dachbalken?

    Klimmzugstange an Dachbalken?: Hallo. Ich habe in der Wohnung Dachbalken wie in der paint Zeichnung unten dargestellt. Da alle Wände aus Rigipsplatte bestehen kann ich dort...