Dachbalken noch in Ordnung?

Diskutiere Dachbalken noch in Ordnung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag und guten Rutsch schon mal vorab. Ich plane in nächster Zeit den Dachboden zu dämmen und auszubauen,nun bin ich schon mal dabei alles...

1. #1 fomoco, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    fomoco

fomoco

Guten Tag und guten Rutsch schon mal vorab.

Ich plane in nächster Zeit den Dachboden zu dämmen und auszubauen,nun bin ich schon mal dabei alles soweit leerzuräumen.Nachdem ich den Teppich vom Stützbalken entfernt habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob es nun hier wie geplant weitergehen kann.

Zu den Eckdaten: Ferienhaus in Holzständerbauweise BJ. 1985.
    Der (kritische?) Balken ist 16x20 Cm etwa 5 Meter lang.Auf der einen Seite komplett eingerissen über die ganze Länge,stellenweise sind dir Risse 1,5 Cm Breit und gehen etwa 4-5 Cm rein ins Holz,soweit wie ich mit dem Zollstock reinkam,geht bestimmt noch etwas tiefer rein.

Die Andere Seite ist ziemlich Rissfrei nur 5mm Breite und Evtl. 1-2cm Tief.
    Von vorne sieht mann auch die Verdrehung,Durchhängen tut er kaum,sieht nur auf dem Foto so dramatisch aus.
    Dachboden ist trocken und in den Rissen ist auch kein Viehzeugs drin.

Das etwaige Rissbildung dazugehört ist schon klar aber hier bin ich mir doch unsicher.Ist das noch in Ordnung oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen? Traue mich derzeit gar nicht mehr richtig hoch.

Wäre schön wenn sich die Bilder mal einer mit Ahnung anschauen könnte,danke dafür schon mal an dieser Stelle.

Anhänge:

2. #2 simon84, 31.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vermutlich eher unbedenklich bei einer Belastung hauptsächlich auf Zug.
    Das kann man aber nicht per 4 Fotos beurteilen sondern das muss ein Statiker vor Ort machen.

Das Holz scheint imprägniert zu sein. In einem Wohnraum ist das eher ungut, weisst du welche Chemie dafür verwendet wurde oder das Baujahr?

Man könnte das falls nötig auch relativ einfach wieder ertüchtigen.

Thema:

Dachbalken noch in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Dachbalken noch in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  2. Dachbalken verlängern

Dachbalken verlängern: Wie am besten Dach Balken verlängern aktuell 12x12cm um das Haus Dämmen zu können da kein dachüberstand vorhanden ist. Kann man mit dem selben Maß...
  3. Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?

Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen durch das wechselhafte Wetter festgestellt, dass wir in unserem Haus (Baujahr 2022) Probleme mit...
  4. Dachbalken nass - schlimm?

Dachbalken nass - schlimm?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor zwei Tagen das Holz vom Dachüberstand geschliffen, um es in der nächsten Woche neu zu streichen. Leider regnet...
  5. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...