Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

Diskutiere Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören. Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit...

1. baubowling

baubowling

Hallo zusammen,

ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören.

Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit leicht gesetzt. Dabei ist die linke Dachseite etwas tiefer gekommen. Der betreffende Balken zeigt deshalb eine gewisse Durchbiegung. Mir ist jetzt zusätzlich aufgefallen, dass der Balken an einer Stelle längs gerissen ist.

Auffällig:

• Der Riss ist nur einseitig sichtbar.
    • Zusätzlich gibt es oben noch einen kleineren Riss.
    • Die Risse verlaufen längs zur Holzfaser.
    • Das Holz wirkt trocken und nicht weich.
    • Keine auffällige Feuchtigkeit.
    • Keine frischen Veränderungen bekannt, kann also schon viele Jahre so sein.
    Was mich etwas verunsichert:
    Die stärkste sichtbare Durchbiegung scheint ungefähr im Bereich des größeren Risses zu liegen.

Meine Fragen:

• Wirkt das für euch eher wie ein normaler Schwind-/Spannungsriss bei älteren Balken?
    • Ist die Durchbiegung noch im üblichen Rahmen?
    • Oder sieht das eher nach einem statisch relevanten Problem aus?
    Anbei die Fotos.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

Anhänge:

Thema:

Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

Die Seite wird geladen...

Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung - Ähnliche Themen

1. Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?: Hallo zusammen wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern...
  2. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  3. Risse im Dachbalken bei Montage

Risse im Dachbalken bei Montage: Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Alte Dachbalken, neue Risse

Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  5. Tiefe Risse in Dachbalken

Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...