Dachbelüftung nachbessern

Diskutiere Dachbelüftung nachbessern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. mit 70qm Dach perfekt südlich ausgerichtet. Schrägdach mit Ziegeln. Am first geht das Dach in ein...

  1. #1 antonmaier, 22.07.2021
    antonmaier

    antonmaier

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. mit 70qm Dach perfekt südlich ausgerichtet. Schrägdach mit Ziegeln. Am first geht das Dach in ein sehr flaches Stehfalzdach über und dann befindet sich auf der Nordseite eine Terasse. Ich hatte den Verdacht, dass die Ziegelhinterlüftung sehr heiß wird. Ich habe heute 51°C gemessen obwohl es heute nur 26°C maximal Lufttemperaturgab. Die Messung war ca 2m unter der Spitze. Das Blechdach ist auch ca 10cm hinterlüftet, aber auf der Südseite befinden sich keine Lüftungsziegel. Auf der Nordseite unterhalb der Terasse gibt es nochmal 2m Dach das mit reichlich Lüftungsziegel ausgestattet ist. Die 51°C wirken auf mich als sehr hoch, vor allem weil es heute ja garnicht so heiß war. Wäre es da nicht noch hilfreich Lüftungsziegel nachzurüsten? Das Blechdach ist an der Spitze ist nur 2m Breit, die hinterlüftung des Blechdaches hat in etwa Außenluft temperatur.

    Ich bin auf die Idee gekommen, weil es sehr einfach wäre, das Dach von der Terasse zu bewässern, aber letztlich wäre eine bessere Hinterlüftung wahrscheinlich die bessere alternative.
     
Thema:

Dachbelüftung nachbessern

Die Seite wird geladen...

Dachbelüftung nachbessern - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?

    Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?: Hallo zusammen, unser Gartenzaun wurde letztes Jahr gesetzt aus 11 Holz-Elementen je 1,80m x 1,80m Die Pfosten wurden auf die zuerst...
  4. Abdeckung Dachbelüftung Abwasser

    Abdeckung Dachbelüftung Abwasser: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine Immobilie erstanden und habe mir mal das Dach angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Belüftung...
  5. Dachbelüftung im Kehlbereich

    Dachbelüftung im Kehlbereich: Wie ist die Belüftung der Dacheindeckung im Bereich einer unterlegten Blechkehle am sinnvollsten sicherzustellen. Bis jetzt ist dort am...