Dachboden abtrennen

Diskutiere Dachboden abtrennen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten bisher eine feststehende Treppe aus dem DG zum Spitzboden. Wir möchten aus Platzgründen die feststehende Treppe durch eine...

  1. #1 Bauherr24, 04.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    wir hatten bisher eine feststehende Treppe aus dem DG zum Spitzboden. Wir möchten aus Platzgründen die feststehende Treppe durch eine Bodentreppe mit Luke ersetzen. Dazu muss auch die Decke des DG zum Spitzboden ergänzt werden.

    Ich habe jetzt die alte Treppe entfernt und den Aufbau freigelegt:

    upload_2021-10-4_15-42-26.png

    Der bisherige Aufbau der DG Decke besteht nur aus einer 15mm Gipskartonplatte auf Traglattung, etwas Dämmung und oben auf dem Dachboden dann Spanplatten.

    Der Dachboden ist ebenfalls komplett gedämmt aber zukünftig (wenn die Decke geschlossen ist) unbeheizt.
    Eine Dampfsperre gibt es nur in der Dachschräge aber nicht in der DG Decke.

    Ich wollte den Deckenaufbau wie bisher fortsetzen. Statt der Spanplatten würde ich gern Rauspund verlegen.

    Zum Aufbau habe ich jetzt folgende Frage:

    Ich frage mich jetzt, ob ich den Aufbau der DG Decke einfach so ohne Dampfsperre fortsetzen kann, oder ob ich dann Probleme mit Kondensat bekomme, da der Dachboden zwar gedämmt, aber zukünftig nicht mehr beheizt ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Bauherr24, 04.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Habe gerade mal Ubakus bemüht... das sieht nicht so gut aus :-/

    upload_2021-10-4_16-26-35.png

    Wie geh ich da jetzt vor? Ab ~10 Grad auf dem Spitzboden ist kein Kondensat mehr.

    Der größte Teil vom Spitzboden ist ja bereits vor 25 Jahren aufgebaut worden wie zuvor beschrieben...
     
  3. #3 DerSchreiner, 04.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Sind das die Kehlbalken ?

    Meine Gedanken zu dem ganzen:

    Rauspund ist ziemlich Diffusionsoffen..
    Aber bei Rauspund des es so eine Sache, Google mal Rauspund Schimmel, das kommt sehr oft vor.
    Das kann super schimmeln wenn die Feuchtigkeit größer als 20 % wird im Holz - Schwundrisse usw im Holz verstärken das ganze stark, und das kommt bei Rauspund oft vor ( Seitenbrett Vollholz).
    Gerade über Räume wie Küche Esszimmer ist zum Beispiel viel Luftfeuchte vorhanden ( KA was dein Raum ergeben soll )..
     
  4. #4 Bauherr24, 04.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Genau.

    Die 4 Balken im Bild (21x8cm) sind die Kehlbalken.

    Darunter soll ein Kinderzimmer entstehen.
     
  5. #5 Bauherr24, 05.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    @Fabian Weber und @BaUT : Könnt ihr mal bitte draufschauen?
     
  6. #6 Fabian Weber, 05.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ganz unbeheizt ist der Dachboden ja nicht. Er erwärmt sich mit der Zeit ja trotzdem von unten. Daher hätte ich da jetzt keine Sorge.
     
Thema: Dachboden abtrennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feststehende raumspartreppe

Die Seite wird geladen...

Dachboden abtrennen - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Heizung auf Dachboden abtrennen

    Heizung auf Dachboden abtrennen: Guten Tag liebe Leute, ich habe vor meine Heizung, die auf dem Dachboden installiert ist, mittels Leichtbauwänden vom Rest des Raumes...