Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall

Diskutiere Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Dachbodenausbau richtig geplant habe, aus diesem Grund möchte ich mir Hier eine Meinung einholen. Im...

  1. SeppHu

    SeppHu

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Dachbodenausbau richtig geplant habe, aus diesem Grund möchte ich mir Hier eine Meinung einholen. Im Anhang sind PDF Dateien vom Aufbau der Balkenlage und der Dampfbremse.

    Zur Dampfbremse:
    In den Räumen unter dem Dachgeschoss ist keine Dampfbremse verbaut also Diffusionsoffen zur Dämmung zwischen den Balken. Ich weiß auch nicht ob die Balkenlage zur Luftschicht in der Außenwand abgedichtet sind.
    Ich würde jetzt die Dämmung zwischen die Sparren stecken und bis unten zur Fette Dämmen und dann die Folie auf den Rauhspund kleben/abdichten. Doch die Rauhspundbretter sind doch nicht dicht oder?
    Bekomme ich dann Probleme mit Schimmel irgendwo?
    Zur Info, das DG und das Geschoss darunter sollen dauerhaft bewohnt werden.

    Zum Trittschall:
    In den PDF Dateien sieht man den geplanten Aufbau. Ich bin sehr begrenzt in der Bauhöhe des Bodenbaufbaus, deswegen habe ich mich für eine 8mm Bautenschutzmatte entschieden um wirklich nur den Trittschall gut dämmen zu können. Der Raumschall wird wahrscheinlich später noch durch abhängen der Decke unter dem DG gedämmt.
    Ich habe auch viel über Kork gelesen, aber durch die höhere Masse der Bautenschutzmatte sollte der Trittschall doch noch besser abgefangen werden oder?


    Ich würde mich freuen wenn Jemand seine Meinung dazu äußern könnte.

    Gruß Sepp
     

    Anhänge:

Thema:

Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall

Die Seite wird geladen...

Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...