Dachboden ausbau möglich?

Diskutiere Dachboden ausbau möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich war gestern mal auf unserem Dachboden um ihn mir anzuschauen. Allerdings zweifele ich als Laie gerade an der möglichkeit...

  1. #1 becks82, 10.07.2017
    becks82

    becks82

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Sulzbach/Saar
    Hallo Experten,

    ich war gestern mal auf unserem Dachboden um ihn mir anzuschauen. Allerdings zweifele ich als Laie gerade an der möglichkeit eines Ausbau des Dachbodens. Aus folgendem Grund. Ich habe mal eine Zeichnung beigefügt die den Dachboden von der Seite zeigt. Ziemlich genau in der Mitte des Dachbodens befindet sich der gemauerte Kamin (rot einegzeichnet) und Balken (blau eingezeichnet) von denen ein Querbalken in etwa 1 Meter höhe ist. Links und rechts von diesem Gebilde ist es nicht mehr mehr begehbar. Das heißt man kommt ohne große Verrenkungen bzw. ohne an den Seiten durchzukrabbeln nie von der einen Seite zur anderen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit in der Mitte, meinetwegen durch teilweise entfernen der Kaminmauer(wo ich mich eh frage warum diese so breit ist?) und entfernen des Querbalken einen Durchgang zu schaffen? Über Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


    Dachboden.jpg
     
  2. #2 bauspezi 45, 10.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hallo,
    so wie es aussieht, wird das so nichts mit dem Ausbau.
    Auf jeden Fall nichts raussägen oder ähnliche Aktivitäten .
    für die Konstruktion des Dachstuhles sind ALLE Hölzer notwendig.
    Veränderungen sollten nur nach Angaben eines Statiker gemacht werden.
    zum Kamin : der hat sicher zwei gemauerte Züge die aus den verschiedenen Räumen verzogen
    wurden und zu einen Kaminkopf zusammengefast wurden.
    wenn die nicht mehr gebraucht werden kann man die abbrechen.
     
  3. #3 simon84, 10.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Dach ist ohne Probleme ausbaufähig :e_smiley_brille02:


    1. Dachstuhl und Eindeckung komplett ersetzen

    2. Kamin entfernen und ersetzen (z.B. Außenkamin Edelstahl, oder LAS System)
    Alle Feuerstellen (Heizung, Öfen usw.) müssen umgebaut werden.


    Spass beiseite. Mit deinem Gefühl liegst du richtig.
    Praktisch bzw. finanziell lohnend kann man da vermutlich nur sehr wenig machen.

    Dachstuhl im Bestand umbauen ist nicht lustig.
    Aber frag gerne mal einen Zimmermann der sich das vor Ort anschaut.
     
Thema:

Dachboden ausbau möglich?

Die Seite wird geladen...

Dachboden ausbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...