Dachboden Ausbau

Diskutiere Dachboden Ausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne in unserer DHH von 2013 den Dachboden ausbauchen als Arbeitszimmer d.h. wird aber nicht täglich benutzt d.h. hier...

  1. #1 cweiller, 10.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen, ich würde gerne in unserer DHH von 2013 den Dachboden ausbauchen als Arbeitszimmer d.h. wird aber nicht täglich benutzt d.h. hier ist die Frage nach der Belüftung - geplant ist ein Dachfenster das ich aber nicht täglich aufreißen möchte

    Im Moment ist die Geschossdecke mit Klemmfilz 35 zwischen den Sparren gedämmt - mehr ist noch nicht passiert. Treppenaufgang zum Dach ist gedämmt (Wellhöfer Treppe). Ansonsten ist der komplette Dachgeschoss ungedämmt d.h. Balken-Außenfolie/filz-Dachplatten

    Wie wäre die weitere Vorgehensweise? Platten auf die Dachgeschossbalken? Unterlattung nötig? Anschließend die Dachschrägen mit Wolle auskleiden, Folie und anschließend ebenfalls Platten drauf? Habe Angst das sich Schimmel bildet aufgrund geringer Belüftung. Dachfenster lasse ich fachmännisch einsetzen, nur den Rest möchte ich in Eigenregie übernehmen

    Könnt ihr mir hier helfen? Sorry wenn ich Einzelheiten vergessen habe die wichtig sein könnten

    Danke
     
  2. #2 simon84, 10.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der erste Schritt wäre eine saubere Planung des gesamten geplanten Ausbaus auf Basis der Nutzung.

    Daraus ergibt sich dann dann Raumaufteilung, Fenster usw

    Ein Bad und eine Küche sind auch geplant ? Oder nur “Schlafzimmer” ?
     
  3. #3 cweiller, 10.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo Simon, nein wird ein reines Arbeitszimmer ohne Feuchtraum - evtl. Schlafmöglichkeit. Planen möchte ich das natürlich schon detailiert, allerdings möchte ich keinen Fehler zwecks Belüftung machen da die Geschossdecke bereits gedämmt ist d.h. wenn ich nun die Schrägen ebenfalls mit Wolle, Folie und OSB Platten zumache fehlt eine entsprechende Hinterlüftung oder nicht? Und ein Dachfenster möchte ich nur ungern jeden Tag auf und zu machen da ich den Arbeitsbereich 2-3 x die Woche nur nutzen werde
     
Thema: Dachboden Ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum Dachboden

Die Seite wird geladen...

Dachboden Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...