Dachboden begehbar machen

Diskutiere Dachboden begehbar machen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben 2020 neu gebaut und ich möchte jetzt gerne unseren Dachboden „begehbar“ machen, um diesen als Lagerfläche zu nutzen....

1. Kurze87

Kurze87

Hallo zusammen,

wir haben 2020 neu gebaut und ich möchte jetzt gerne unseren Dachboden „begehbar“ machen, um diesen als Lagerfläche zu nutzen.

Damals beim Bau wurde uns dazu geraten, direkt schon einmal OSB-Platten auf den Dachboden zu legen bevor das Dach eingedeckt wird, da wir die Platten später nicht mehr durch die Luke bekommen würden.
    Das haben wir dann seinerzeit dann auch so gemacht.

Ich habe das ganze jetzt 4 Jahre so gelassen, da uns dazu geraten wurde die OSB Platten zwecks Feuchtigkeit nicht direkt zu verlegen.

Jetzt wollte ich das allerdings in Angriff nehmen und habe immer wieder zwecks Problem mit Feuchtigkeit und OSB gelesen.

Mein Dachaufbau von warm nach kalt:
    Rigips, Dampfsperre-/ oder Bremse (hier weiß ich nicht was), Dämmwolle zwischen den Kehlbalken, Dampfsperre/ -Bremse, Zwischensparrendämmung.

Mein Plan war jetzt eigentlich, die OSB Platten direkt auf die Kehlbalken zu schrauben.
    Allerdings an der langen Seite immer mit 4-5mm Abstand zwischen den Platten.
    An der kurzen Seite hätte ich die Platten über Nut und Feder verbunden. Die Platten dann wie gesagt auf die Kehlbalken geschraubt.

Es gibt auf beiden Seiten eine Giebellüftung (ca. 10cm Durchmesser).
    Der Dachboden ist nicht beheizt.

Was meint ihr?
    Gibt das Probleme zwecks Feuchtigkeit unterhalb der OSB Platten?

Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch bitte verzeiht mir.

Vielen Dank schon einmal für euren Rat.

Grüße Kurze.

Thema:

Dachboden begehbar machen

Die Seite wird geladen...

Dachboden begehbar machen - Ähnliche Themen

1. Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund

Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund: Hallo zusammen, unser Neubau wurde im September letzten Jahres fertiggestellt. Und ich würde nun gerne den Dachboden begehbar ausbauen um ihn als...
  2. Dachboden wieder begehbar machen?

Dachboden wieder begehbar machen?: Hallo und guten Morgen. Bei uns wird aktuell das Dach an unserem Haus Bj. 1968 neu eingedeckt inkl. Aufachdämmung. Im Zuge dessen war die...
  3. Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen

Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen: Guten Abend, wir sanieren derzeit ein Haus von 1975 im Westerwald. Der Dachaufbau ist von der Vorbesitzerin wie folgt überlassen worden:...
  4. Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen: Hallo, ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5...
  5. Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden: Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...