Dachboden-Boden dämmen ohne Dampfbremse

Diskutiere Dachboden-Boden dämmen ohne Dampfbremse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Viggo: Tipp die Sachen mal beim U-Wert.net rein. Da gibts dann schöne Diagramme

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Viggo: Tipp die Sachen mal beim U-Wert.net rein. Da gibts dann schöne Diagramme
     
  2. #22 Kalle88, 14.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Viggo: Erkläre mir mal das Wort "BREMSE" im Zusammenhang mit deinen Konstruktionen. Und mach mal ene Kurve deiner vermuteten Temperaturunterschiede in deinen Beispielen.
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    und bei U-Wert bin ich schon, da finde ich auch keinen Hinweis darauf, dass mit der dämmung die Feuchtigkeit im Bauteil steigen soll ...
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, ich bin gerade nochmal bei der besagten U-Wert-Online Berechnung. Die wollen ja die relative Luftfeuchtigkeit der Aussenluft wissen.
    Mit welchen Werten rechnet mann denn da? Ich habe gerade in dem besagten dachboden gemessen, da waren es bei 1 Grad Raumluft (Praktisch Aussentemperatur) 42% Luftfeuchte.
    Ist das der Wert, den man nehmen soll?

    übrigens hab ich neue infos: Wir haben den besagten Boden aufgemacht. Da sind wirklich nur oben und unten Bretter auf die balken genagelt und nix ist dazwischen. Also 20 cm Luft. Immerhin ohne Kontakt zur Aussenluft traufseitig..

    Gruß, MArkus
     
  5. #25 Alfons Fischer, 15.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Naja, die von Ihnen geplante Konstruktion ist einfach kritisch. Kleinste Änderungen am Aufbau können Tauwassergefahr begründen. Da kanns reichen, wenn der Helfer die Verpackungsfolie der Dämmung oder wenn die Frau oder der Junior dort mal unbeabsichtigt eine Plastiktüte liegen lässt...

    Zudem kühlt der Spitzboden deutlich weiter aus als bisher (vorher war er ja durch die Decke mitbeheizt). Das führt dort zu niedrigeren Oberflächentemperaturen. Die Feuchte kommt aber nach wie vor durch, damit steigt dort das Tauwasser- und Schimmelpilzrisiko. Wir diskutieren hier im Forum gerade einen Dachstuhl, wo offensichtlich kleinste Änderungen der bauphysikalischen Verhältnisse in einem großen Dachboden nur an einer Stelle immer wiederkehrend zu massiver Tauwasser- und Schimmelbildung führt und Abhilfe noch nicht gefunden ist...


    Allgemein und nicht auf den Einzelfall bezogen: ich bin immer wieder überrascht, wieviel Begeisterung jemand für seine Bastellösung aufbringen kann. Jedem Handwerker würde man diese Konstruktion förmlich um die Ohren hauen, ganz schnell irgendwelche Normen und Stellungnahmen fordern (erleben wir hier im Forum täglich!) und lauthals das Wort "Baumurks" hinausposaunen, schnell Baubiologen, Bauphysiker und KF für nen Fernsehbeitrag hinzuziehen, 90% Mietminderung und Schadensersatz fordern... Aber selbst ist man ja handwerklich soooo begabt...
     
  6. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, ich habe mich gestern Abend nochmal den U-Wert gekämpft und siehe da ,ihr habt wohl recht. Die schreiben - egal ob ich zischen den Bodensparren oder auf dem Boden dämme - eine Dampfbremse mindestens sd 5 rein muss. Ich versuche mal, die beiden PDFs hochzu laden.

    Ein Problem habe ich jetzt noch mit der Dampfbremse, wenn ich mich für die Zwischen-Balken-variante entscheide. Dann muss ja wohl die dampfbremse in jeden zwischen-Sparren-Raum einzeln gelegt werden und an jeden Balken angeschlossen werden. Das ist natürlich viel Klebe-Arbeit aber da werde ich wohl nicht drum rumkommen, oder?

    Nochmal zur Theorie: Sehe ich das richtig, dass zur Not prinzipiell schon ein wenig Tauwaser anfallen darf, aber nur in einer Menge die gut wieder abgetrocknet werden kann?

    Servus, Markus

    Den Anhang Decke Schneeglöckchen Dämmung zwischen Balken mit Dampfbremse.pdf betrachten Den Anhang Decke Schneeglöckchen Dämmung zwischen Balken ohne Dampfbremse.pdf betrachten
     
  7. #27 Alfons Fischer, 15.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaube, wir werden es hier nicht schaffen, eine online-Bauphysikvorlesung für den Laien zu veranstalten.
    Darum verweise ich auf DIN 4108 Teil 3.
    ;-)
     
  8. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Schade ... ;-)
     
  9. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    andererseits kann es dir auch passieren, dass du die teuersten Fachhleute beauftragst , einen tollen Handwerker und am Ende beschädigt der Azubi beim Einbau die Folie irgendwo ein bisschen und an der Stelle schimmelt es dann massiv, der tragende Deckenbalken fault an über die Jahre.. gerade der Balken auf dem der Dachstuhl abgestützt ist und dann bricht die ganze Hütte zusammen.. natürlich nach der GEwährleitungszeit.


    hättest du stattdessen deine Murkslösung gemacht, hätte das Tauwasser sich in der ganze Fläche verteilt und der Dachstuhl wäre erst ca 200 Jahre später eingebrochen.. vllt auch gar nicht mit etwas Glück


    man weiss es halt nicht
     
  10. #30 Alfons Fischer, 15.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Lieber Bowman,
    Sie wissen, dass Sie für diesen wundervollen Tipp im Schadensfall auch die Haftung übernehmen?
    Ihre Fachkompetenz scheint ja grenzenlos...

    ich würde das jedenfalls nicht tun...
     
  11. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,

    also ich habe jetzt länger mit der gelben Firma gesprochen, die mit Isov... anfängt, die haben mit ein System empfohlen, bei der eine spezielle Dampfbremse (Klimamembran) verwendet wird, die wegen ihre Eigenschaften um die Sparren herum gelegt werden kann. Das Stichwort ist hier "Dachdämmung von aussen". Meine Geschossdecke wird in diesem Fall behandelt wie ein Steildach, bei dem man nur noch von aussen zwischen die Sparren kommt, nicht von innen. Bei diesem System kommen auch nur Dämmstoffe zum Einsatz, die resistenter gegen Wasser sind.

    Das klingt für mich sehr plausibel, so werden wird machen.

    Vielen Dank an alle, die sich mit mir beschäftigt haben.
     
  12. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    ich habe eben kein Fachwissen.. das ist doch klar ersichtlich und das habe ichsicher nie behauptet.

    daher habe ihm doch auch davon abgeraten ohne DAmpfbremse zu arbeiten, weil der Dachstuhl zusammenbrechen wird.. steht ja da

    Gleichzeitig muss man aber auch bei der Handwerkerlösung sehr gut aufpassen, weil bei mir war mal so ein Folienschaden, wo es dann gammelte
     
  13. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    das die dir an der hotline irgendein tolles system von denen empfehlen ist jawohl klar!!
    und es geht auch nicht um den dämmstoff der resistent sein muss..

    wenn der dämmstoff nicht schimmelt, aber das wasser trotzdem da ist.. dann muss irgendwas anderes schimmeln..
    rein logisch gesehen müsste das so sein?
     
  14. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Klar, aber das ist eine Möglichkteit, die dampfbremse einzubauen, ohne jetzt jeden einzelnen zwischensparrenraum exklizit abkleben zu müssen.
     
  15. #35 Kalle88, 15.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, wurde das auch berechnet und wenn ja nach welchem Verfahren? Ich mags bezweifeln. Sie schrieben etwas vom sd_Wert um die 5 rum, hat der Techniker von Iso... darauf hin die Bahn vorgeschlagen? Find ich ganz schön fahrlässig, wenn es so ist.

    Und wie sind die Anschlüsse geplant? Mir graust schon schlimmes.

    Und warum, wenn doch kein Tauwasserausfall in Nennenswerten Größen passieren dürfte? Was ist, wenn die Dämmung oberhalb mit einer Eisschicht überzogen ist, weil sie ja so toll resistent.... ist. Wo soll dann die Feuchtigkeit hin? Weil es ja wichtig ist, dass sie resistent gegen Wasser ist. Weil man wohl davon ausgehen kann, dass der Aufbau schon von Anfang an nicht funktioniert. Sonst bräuchte man so welche sorptions fähigen Dämmstoffe nicht, vorallem nicht bei ihrem System.

    Auf einfach: Es ist nicht mehr als eine Speicherfähigkeit. Diese ist aber nicht erforderlich bei Ihnen. Eine phasenweise Verschiebung und damit die Abgabe an die Raumluft ist schlicht unnötig. Da oben dürfte sich annähernd Außenzustände einstellen. Was relative Luftfeuchte angeht und Temperatur. Was soll hier also gepuffert werden?

    Für mich nicht, eher dummes Verkaufsgewäsch. Fragt sich nur, wer von uns zweien Besser im Stande ist die Aussagen zu beleuchten. Nehmen Sie es mir nicht übel, aber Herr Fischer hat schon alles relevante dazu geschrieben. Ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet sind, nunja...
     
  16. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, na wie macht ihr denn dann eine nachträgliche Zwischensparren-Dämmung bei der man von innen (unten) nicht mehr in die Sparren kommt in einem 08/15 Altbau aus den 50ern? von diesen Häusern stehen tausende wahrscheinlich allein in München, das ist bestimmt kein so exotischer Fall.
    Ich lasse mich ja gerne eines besseren Belehren, aber außer "das muss man sich vor Ort anschauen" habe ich noch nix gehört. Und das ist nicht der Sinn eines Forums.

    Das ist sicher OK bei einer wirklich exotischen Bauweise, aber wie gesagt von diesen Häusern sehen in meiner Nachbarschaft alle so aus aus dem Baujahr. Da gibt es sicher ein "Standard-Rezept".


    Gruß, Markus
     
  17. #37 Kalle88, 15.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich mache das mit einer Planung. Diese Planung baut auf den IST-Zustand auf, den ich feststelle wenn ich es mir Vorort ansehe. Aber sie scheinen mir neben Beratungsresistent auch der Überzeugung zu seien es besser zu wissen. Mein abschließender Rat: Immer machen!

    Ich bin damit raus - Zeitverschwendung.
     
  18. #38 gunther1948, 16.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    von bowman
    hallo
    bitte lass deine murks-vorschläge wenn dir der sachverstand fehlt.
    trag du weiterhin im sommer deine dämmplatten raus und trockne sie auf der wäscheleine, ein derartiger vorschlag ist sowas von unterirdisch saubl.d, dass dir dafür ein tritt in den ....... gehört.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #39 gunther1948, 16.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du da irgendwas machst dann müssen alle bauteile mit den physikalischen werten in eine berechnung einfliessen und hier beginnt das problem.
    wir sind auf die angaben zu den baustoffen auf die mehr oder minder richtigen bezeichnungen und einordnung durch die themensteller angewiesen und die ganzen rahmenbedingungen und konstruktiven probleme sind nicht bekannt.
    die standartlösung gibts nicht.
    bei dir musste zwei bereiche betrachten einmal im balkenbereich ( = rahmen ) und einmal das zwischenfeld.
    wenn dein dachboden behgehbar sein soll (lagerzwecke) dann muss der belag auf alle fälle mit einfliesen und die temperatur innen/aussen muss realistisch angesetzt werden. ruhig mal mit tieferen aussentemperaturen probieren. im letzten winter bei teilweise -18°C über einen längeren zeitraum sind konstruktionen regelrecht abgesoffen wo vorher noch kein erkennbarer schaden war.
    eine osb-platte als belag über der dämmung kann die ganze berechnung kippen.
    guter werbespruch
    einfach gesagt wenn tauwasser anfällt dann ist es halt in der konstruktion und bei der menge der verschiedenen bauteile hat es dann die freie auswahl.

    gruss aus de pfalz
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Aussagen der gelbe Pest Hotline ist ohne schriftliche Bestätigung und freigabe nichts Wert. Das Freigabeschreiben ist dann auch nur für Fachbetriebe interessant, weil für DIY niemand eine Gewähleistung gibt. Die Aussage mit der resistenz gegen Wasser bei Miwo stimmt übrigens nicht. Der Dämmstoff an sich mag unbeeindruckt sein, aber Bindemittel und die umgebenden Baustoffe danken mit Schimmelbildung. Wenn diese Hotline schon von einer durchfeuchtung ausgeht, so ist doch schon was im Argen. Ich hatte mit der befragten Firma selber schon sehr schlechte Erfahrung gemacht und die Hotline taugt nichts. man bekommt keine konkreten Antworten, sondern nur belangloses Bla Bla zu hören
     
Thema: Dachboden-Boden dämmen ohne Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden dämmen dampfsperre ja nein

    ,
  2. dachboden boden dämmen

    ,
  3. oberste geschossdecke dämmen ohne dampfbremse

    ,
  4. zwischendecke dämmen ohne dampfsperre,
  5. keine dampfsperre unterm dach,
  6. dachboden dämmen ohne dampfsperre,
  7. oberste geschossdecke dämmen ohne dampfsperre,
  8. oberste geschossdecke dämmen dampfsperre ja nein,
  9. kaltdach dämmen ohne dampfsperre,
  10. dachbodendecke dämmen ohne dampfsperre,
  11. geschossdecke dämmen ohne dampfbremse,
  12. holzbalkendecke dämmen dampfbremse,
  13. Welche Dampfbremse für Holzbalkendecke,
  14. dachboden fußboden ohne dampfsperre,
  15. dammsperre wann ja wann nein,
  16. dampfsperre speicherboden,
  17. einblasdämmung holzbalkendecke ohne dampfbremse,
  18. oberste geschossdecke ohne dampfsperre dämmen,
  19. oberste geschossdecke ohne dampfbremse,
  20. geschossdecke ohne dampfbremse,
  21. geschossdecke dämmung ohne dampfsperre,
  22. dampfbremse holzbalkendecke altbau,
  23. keine dampfsperre unterm dach aber Dämmung ,
  24. dachboden ohne dampfsperre,
  25. dämmung oberste geschossdecke ohne dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dachboden-Boden dämmen ohne Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre auf Dachboden Boden?

    Dampfsperre auf Dachboden Boden?: Moin zusammen, Mein Haus ist von 2019. Der Dachboden wurde als kalter Dachboden gebaut. Die Geschossedecke vom 1 OG zum Dachboden ist von der...
  2. Dachboden - Boden Dämmen

    Dachboden - Boden Dämmen: Hallo alle zusammen, und ein frohes neues Jahr! Ich habe ein Haus aus Bj.1972, der Dachboden ist zur hälfte noch nicht ausgebaut, man schaut von...
  3. Dachboden: Boden unsicher? Dämmen?

    Dachboden: Boden unsicher? Dämmen?: Hallo liebe Leute, meine Oma besitzt ein Haus, in dessen Dachboden ich mir ein Homestudio einbauen will. Zu Kriegszeiten ist eine Bombe ins Haus...
  4. Dachboden Boden Dämmen

    Dachboden Boden Dämmen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage.... Ich renoviere/saniere das Obergeschoss meines zukünftigen Zweifamilienhauses. Die Decken habe...
  5. Dachboden-Boden dämmen?

    Dachboden-Boden dämmen?: Ich möchte in meinem Haus den Dachboden-Boden dämmen. Ihr wisst ja teure Wärme, schlimme Kälte, und viel Sommerhitze. Da ich den Dachboden nicht...