Dachboden Dämmen

Diskutiere Dachboden Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich möchte ein Dach dämmen im ALtbau. ( ohne Unterspannbahn). Es gibt ja die Möglichkeit die Unterspannbahn zwischen die Sparren zu...

  1. #1 baden23, 03.03.2021
    baden23

    baden23

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte ein Dach dämmen im ALtbau. ( ohne Unterspannbahn). Es gibt ja die Möglichkeit die Unterspannbahn zwischen die Sparren zu Tackern. Ich möchte jedoch ohne diese Unterspannbahn auskommen. Das heisst 3 -4 cm Luft zwischen Ziegel und der geplanten 12 cm Dämmwolle. Darunter dann Dampfsperre und nochmal eine 4 cm Untersparrendämmung.


    Hat jemand Erfahrung mit der Variante ohne Unterspannbahn? Sollte es zum Eintrag von Flugschnee oder ein Bisschen Feuchtigkeit kommen so wird diese durch die vorhanden hinter Lüftung ja wieder trocken
     
  2. #2 Hercule, 03.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    ohne Unterspannbahn ist das aber eine riskante Sache schließlich sind Ziegel nie 100% dicht, vor allem nicht bei Schlagregen, Schneetrieb usw.
    Andererseits hast du aber auch Recht: durch die offene Konstruktion kann es sehr schnell abtrocknen. Wird ja auch bei hinterlüfteten Fassaden so gemacht.
     
  3. #3 baden23, 03.03.2021
    baden23

    baden23

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Antwort.

    Ich will da diesen Sommer mal dran gehen. Ich kaufe mir dann mal 120 mm Steinwolle (zwischensparren) und 40 mm STeinwolle für die Untersparrendämmung
     
Thema:

Dachboden Dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

    Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen: Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...
  2. Dachboden dämmen??

    Dachboden dämmen??: Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht. Wäre hier eine...
  3. Dachboden dämmen

    Dachboden dämmen: Hallo zusammen, unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten. Damit...
  4. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  5. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...