Dachboden Dämmen

Diskutiere Dachboden Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich möchte ein Dach dämmen im ALtbau. ( ohne Unterspannbahn). Es gibt ja die Möglichkeit die Unterspannbahn zwischen die Sparren zu...

  1. #1 baden23, 03.03.2021
    baden23

    baden23

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte ein Dach dämmen im ALtbau. ( ohne Unterspannbahn). Es gibt ja die Möglichkeit die Unterspannbahn zwischen die Sparren zu Tackern. Ich möchte jedoch ohne diese Unterspannbahn auskommen. Das heisst 3 -4 cm Luft zwischen Ziegel und der geplanten 12 cm Dämmwolle. Darunter dann Dampfsperre und nochmal eine 4 cm Untersparrendämmung.


    Hat jemand Erfahrung mit der Variante ohne Unterspannbahn? Sollte es zum Eintrag von Flugschnee oder ein Bisschen Feuchtigkeit kommen so wird diese durch die vorhanden hinter Lüftung ja wieder trocken
     
  2. #2 Hercule, 03.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    164
    ohne Unterspannbahn ist das aber eine riskante Sache schließlich sind Ziegel nie 100% dicht, vor allem nicht bei Schlagregen, Schneetrieb usw.
    Andererseits hast du aber auch Recht: durch die offene Konstruktion kann es sehr schnell abtrocknen. Wird ja auch bei hinterlüfteten Fassaden so gemacht.
     
  3. #3 baden23, 03.03.2021
    baden23

    baden23

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Antwort.

    Ich will da diesen Sommer mal dran gehen. Ich kaufe mir dann mal 120 mm Steinwolle (zwischensparren) und 40 mm STeinwolle für die Untersparrendämmung
     
Thema:

Dachboden Dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Garage dämmen

    Dachboden Garage dämmen: Hallo zusammen, Ich plane z.Z. meine Garage und würde gerne den "Dachboden" der Garage zu einem Art Hobbyraum planen. Mir geht es hier nicht um...
  2. Kalten Dachboden dämmen

    Kalten Dachboden dämmen: Hallo zusammen, Unser Haus ist 2014 gebaut. Der Dachboden ist als kalter Dachboden aktuell nicht gedämmt. die Dachsperrbahn ist bis auf einen...
  3. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  4. Dachboden Außenwand wie dämmen?

    Dachboden Außenwand wie dämmen?: Hallo ich möchte die außenwand im ausgebauten dachboden innen dämmen und wollte den genauen aufbau wissen. Mauer hat ca 25 cm danach dampfsperre...
  5. Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen

    Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen: Hallo, IST Zustand: ich saniere gerade ein älteres Haus(1960) mit Holzbalkendecke. Das Dach ist 20 Jahre alt und wurde damals neu gedeckt und es...