Dachboden Dämmen

Diskutiere Dachboden Dämmen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Das Haus, das ich renoviere, hat eine Vorhangfassade aus Asbestplatten. Im Dachboden haben sie die Platten einfach in die...

  1. #1 koifisch, 15.11.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Das Haus, das ich renoviere, hat eine Vorhangfassade aus Asbestplatten. Im Dachboden haben sie die Platten einfach in die Dachlatten geschraubt. Also wenn ich die Asbestplatten entfernen lassen würde, würde der Dachboden frei liegen.

    Meine Frage ist wie man es dämmen kann, ohne die Platten berühren zu müssen, weil die in der Zukunft entfernt werden. Gleichzeitig möchte ich es dämmen. Ideen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Platten werden doch von außen entfernt ? Was ist das Problem, wenn da Dämmung ansteht?

    Gefache ausdämmen, innen OSB und dann Dampfsperre ? (Ganz vereinfacht gesagt, nur schematisch).

    Wie ist denn das Gesamtkonzept/Planung, wie schauts mit dem Dach aus ? Welches Dämmmaterial ist geplant?
    Wie wird die Fassade neu gemacht, wenn es so weit ist ?
     
  3. #3 koifisch, 15.11.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt kein Problem. Ich möchte nur andere Meinungen lesen.

    Die Fassade wird mit WDVS eps gedämmt. Neues Dach kann ich zurzeit nicht bezahlen. Dämmmaterial habe ich noch nicht gewählt. Ich habe an Steinwolle gedacht.

    Wo findet man detaillierte Anleitung für sowas ? Ich wüsste nicht so ganz genau in welcher Reihenfolge die Materialien angebracht werden müssen.
     
  4. #4 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn auf das Fachwerk ein WDVS mit EPS drauf soll, musst du da sowieso (aussen) noch was umbauen.
    Du kannst ja nicht einfach Styropor auf Hohlraum und Latten/Balken kleben/dübeln.

    Müsstest dir mal ein Angebot machen lassen, vermutlich von einem Zimmererfachbetrieb der sich da auskennt.

    Ich denke so einfach wird das mit diesem Bereich der Fassade nicht....
     
    Alex88 gefällt das.
  5. #5 koifisch, 15.11.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte von innen so dämmen, dass die Fassadendämmung in der Zukunft ohne Probleme angebracht werden kann. Für die Fassadendämmung werde ich eine Firma beantragen. Aber das Dach von innen würde die Firma nicht machen.

    Also ich muss so oder so den Dachboden dämmen. Dafür habe ich aber kein Budget dass ein Dachdecker engagiert werden kann. Deshalb, Eigenleistung. Die Frage war halt welches Material, in welcher Reihenfolge ( von außen nach innen: Folie, Dämmmaterial, osb oder gips platten) gemacht werden muss.
     
  6. #6 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hättest auch die Möglichkeit den Dachboden, also wortwörtliche den BODEN nach unten zu dämmen, wenn oben eh unbeheizt ist.

    Wie wird der Raum denn genutzt, wird das ausgebaut als Wohnraum ?
    Sehe da in erster Linie die Anschlüsse kritisch (eigentlich wie fast immer), dann sind die Sparren sicher auch nicht maßhaltig also eine einfache oder doppelte Lattung muss noch her.

    Die gesamte Planung, inbesondere was Abwasser, Heizung, Zuwasser und Elektro angeht sollte schon stehen.

    Im Prinzip wäre der Aufbau Dämmung, Folie, Oberfläche (z.B. OSB oder GKB oder anderes).
    Auf die Systemdetail wie Ständer etc will ich jetzt noch gar nicht eingehen.

    Anbinden müsstest du das oben und unten sowie an den Seiten. Das wird schwierig !

    Im Prinzip wie eine Tüte die du luftdicht aufblasen kannst.
     
  7. #7 koifisch, 15.11.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Im Dachboden gibt es ein ausgebautes Zimmer. Diese Asbest Platten sind nur an einer Seite weil die andere Seite vom Zimmer benutzt wird. Das Zimmer wird beheizt. Also im Dachboden wie ein Kasten steht ein Zimmer. Elektrik und Heizung sind schon drin. Nur diese eine Seite ist halt Blöd gemacht.
     
  8. #8 Gast85808, 15.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Vorab, ich mag dieses Styroporzeugs nicht an der Fassade...

    Nur mal zur Sicherheit, weiß nicht ob meine Augen noch so gut sind: die Dachlatten sind auf die Balken genagelt und die Fassadenplatten auf die Dachlatten, Du hättest als Ergebnis eine hinterlüftete Fassade, richtig? Stand jetzt, nicht nach Deiner Styropor-Orgie...
     
  9. #9 koifisch, 15.11.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ich mag es auch nicht. Aber alles andere ist einfach teurer. Mit eps kostet die Fassadendämmung 36.000€. Ich würde gerne Steinwolle oder was besseres haben aber ich habe kein Geld dafür.

    Du hast es richtig gesehen. Es ist eine hinterlüftete Fassade, ist halt im Dachboden nichts dahinter.
     
Thema:

Dachboden Dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

    Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen: Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...
  2. Dachboden dämmen??

    Dachboden dämmen??: Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht. Wäre hier eine...
  3. Dachboden dämmen

    Dachboden dämmen: Hallo zusammen, unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten. Damit...
  4. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  5. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...