dachboden dämmung, fußboden

Diskutiere dachboden dämmung, fußboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen zur Zeit unser EFH, unser Dachboden soll eventuell später ausgebaut werden. Dachaufbau ist folgender, Ziegel, Unterspannbahn,...

1. Olaf

Olaf Gast

Hallo!
    Wir bauen zur Zeit unser EFH, unser Dachboden soll eventuell später ausgebaut werden.
    Dachaufbau ist folgender, Ziegel, Unterspannbahn, 24mm Schalung.
    Die Dämmung auf dem Dachboden wollte ich als reine Zwischensparrendämmung (16cm) ausführen. Im Dachgeschoß kommt zusätzlich 40mm Untersparrendämmung.

Sollte die Kehlbalkendecke auch komplett gedämmt werden?
    Welches Material ist als Fußboden für den Dachboden geeignet- kann ich OSB-Platten nehmen( Tragfähgkeit- 80cm Sparrenabstand). Muss ich bei Dämmung in der Decke auch eine Dampfsperre einbauen?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    nein.
    ja.
    ja.
    (natürlich gibt es noch gewisse schwankungsbreiten...) ;)

4. #3 NBasque, 02.06.2003
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Dämmung

Kehlbalkenlage dämmen
    Dampfbremse unter Kehlbalkenlage luftdicht an Dampfbremse der Dachschrägen anschließen.
    Belag auf Kehlbalkenlage (Rauhe Schalung 25 mm).

ansonsten wie MLS; dann muß Dampfsperre aber wirklich 100% dicht sein.

Schwierigkeit: Anschluß der Dampfbremse/-sperre im Bereich von Innenwänden.

Thema:

dachboden dämmung, fußboden

Die Seite wird geladen...

dachboden dämmung, fußboden - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?

Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?: Hallo, wir sanieren derzeit ein EFH aus dem Jahr 1960. Im OG haben wir die Sparren mit Expandern nach innen aufgedoppelt, 35 mm...
  2. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo Leute, wir planen einen Neubau und die Dämmung der obersten Geschossdecke sieht folgendermaßen aus: - Gipskartonfeuerschutzplatte 12,5mm -...
  4. feuchte Dämmung

feuchte Dämmung: Hallo zusammen, wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem...
  5. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden