Dachboden Garage dämmen

Diskutiere Dachboden Garage dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich plane z.Z. meine Garage und würde gerne den "Dachboden" der Garage zu einem Art Hobbyraum planen. Mir geht es hier nicht um...

  1. #1 treaz, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    treaz

    treaz

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich plane z.Z. meine Garage und würde gerne den "Dachboden" der Garage zu einem Art Hobbyraum planen.
    Mir geht es hier nicht um irgendwelche Genehmigungen etc. es soll rein die Bauphysik betrachtet werden.

    Folgende Fakten:
    - Bodenplatte(Beton)
    - Garage in Holzständerbauweise(Fachwerk)
    - In der Garage sollen 2 Autos stehen, somit wird aktiv Feuchtigkeit in den unteren Teil eingebracht.
    "Dachboden":
    • - Ich plane die Zwischendecke zu Isolieren mit folgendem Aufbau von unten: OSB -> Mineralwolle(zwischensparren)-> Diffusionsoffene Dampfbremse -> OSB -> Vinylboden
    • Die Wände/Decke des Dachbodens soll folgendermaßen gedämmt werden, Aufbau von außen nach innen: Mineralwolle(Zwischensparren) -> Diffusionsoffene Dampfbremse -> OSB
    -> Bild vom Aufbau im Anhang.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie ich den obigen Bereich, den ich dann auch gern im Winter nutzen würde, warm behalte bei <5°C. Das technische Equipment soll ja nicht defekt werden, dass dann im Hobbyraum steht.(Heizung unten, bei den Autos sinnvoll?)

    -> Was sagt ihr zum Dämmaufbau? Grobe Fehler enthalten bzw. so machbar?
    -> Thema Feuchtigkeit von den Autos. Kann ich hierdurch ein großes Problem bekommen? Was gibt es hierbei zu beachten?
    -> Welche Ideen gibt es um den obigen Teil kostengünstig zu heizen?

    BG
    Gerhard
     

    Anhänge:

Thema:

Dachboden Garage dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden Garage dämmen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das? -Dachboden Rohr und Metallstangen

    Was ist das? -Dachboden Rohr und Metallstangen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus Bj. 1960 gekauft. Auf dem Dachboden befindet sich die auf dem Foto ersichtliche Konstruktion. Weder der...
  2. Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

    Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?: Hallo zusammen, ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit...
  3. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  4. Dachboden Dämmen

    Dachboden Dämmen: Hallo Leute, ich möchte ein Dach dämmen im ALtbau. ( ohne Unterspannbahn). Es gibt ja die Möglichkeit die Unterspannbahn zwischen die Sparren zu...
  5. Ihre Meinung zu Mängel: Garage in Holzständerbauweise und Dachboden/Schwarzschimmel

    Ihre Meinung zu Mängel: Garage in Holzständerbauweise und Dachboden/Schwarzschimmel: Hallo an die Expertenrunde, ich bin Bauherr und neu hier, bitte also um Nachsicht. Vorausgeschickt sei, dass wir mit Architekt (der sich...