Dachboden, laute knackende Geräusche

Diskutiere Dachboden, laute knackende Geräusche im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...

1. #1 Angsthase2023, 19.04.2023
    Angsthase2023

Angsthase2023

Hallo...

Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus.
    Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter.
    Mir machen die Geräusche die ich höre echt Angst.
    Der Dachboden knackt wahnsinnig laut, so dass man denken könnte, gleich stürzt es sein.
    Tagsüber zu hören...abends bzw nachts noch mehr.
    und dann seh ich diese Risse an den Dachbalken ...
    Sind diese Risse gefährlich ?

2. #2 Dachaffe1411, 23.04.2023
    Dachaffe1411

Dachaffe1411

Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Moin. Kommt drauf an wie groß die Risse sind und ob es mehr werden. Das knacken kann zbsp daran liegen das die Hartfaserplatten nicht fachgerecht verlegt worden sind oder kein oder falsch Windrispenband vorhanden ist. Nicht zu vergessen das Holz so oder so immer leicht arbeitet und dein Dach nicht mehr das jüngste ist. Einfach mal einen Zimmermann anrufen der sich das ganze mal live anschaut. Denke aber dein Dach wird nicht einstürzgefährdet sein. Lg

3. #3 Ungarnfreund, 25.04.2023
    Ungarnfreund

Ungarnfreund

Beruf:
    Proggrammierer
    Ist das Dach neu gemacht? Aufsparrendämmung?

Dann liegen jetzt die Balken im warmen und trockenen und werden das erstemal richtig trocken.

Das ist bei mir der Fall, meine Frau dachte schon an Einbrecher und meine Tochter an Geister!

Thema:

Dachboden, laute knackende Geräusche

Die Seite wird geladen...

Dachboden, laute knackende Geräusche - Ähnliche Themen

1. Stillgelegten Schornstein vom Dachboden dämmen

Stillgelegten Schornstein vom Dachboden dämmen: Hi! Ich habe einen stillgelegten Schornstein, der durch den Dachboden führt und zu einem offenen Kamin gehört. Der Kamin ist oben offen (Meidinger...
  2. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...
  3. Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Trockenbauwand zum kalten Dachboden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...
  4. Dachboden dämmen

Dachboden dämmen: Hallo, wir sind frische hausbesitzer eines 1973 massivbauhauses, dach wurde nachträglich gedämmt. Folgende situation: Dachstuhl soll als...
  5. Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz

Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz: Hallo Forum, ich möchte unseren nicht ausgebauten Dachboden in Wohnraum umwidmen - einen entsprechend Antrag auch mit Einbau von ein paar...